Keine Nachrichten verfügbar.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Artem und Jenny

Aufstieg in die B-Klasse Standard!

Diesen Weihnachtswunsch konnten sich Artem Kosheliev und Jenny Stein am 14.12.2013 selbst erfüllen. Es fehlte nur noch eine Platzierung und diese haben sie sich mit einem 1. Platz und mit 19 Einsen in der Bewertung im Junioren II C Turnier beim TSC Astoria Hamburg e.V. ertanzt. Jetzt wird es so richtig schwer sich zu behaupten, aber erst einmal heißt es B-Folgen trainieren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Deutschlandcup, Fontanepokal, Baltic Youth Open, Trophy

... jede Menge Turniere, auf denen die Ostseetänzer sich am Wochenende 23./24.11. den Wertungsrichtern stellten. Die Fahrten gingen nach Ottweiler (Saarland), Neuruppin, Rendsburg und Pasewalk   --> weiter

Teilnahme am Tanzkreis-Mannschaftswettbewerb

Eine ganz besondere Premiere für unseren Verein hatten 4 Paare aus 3 Tanzkreisen. Sie schlossen sich zu einer Mannschaft zusammen und nahmen am Tanzkreis Mannschaftswettbewerb, der beim Turniertanzclub in Harburg (Hamburg) stattfand, teil. Dieser Wettbewerb war für Tanzanfänger gedacht, um einmal Turnierluft zu schnuppern. Keines von unseren 4 Paaren wußte, was sie dort erwartete. Zwölf Mannschaftejn waren gemeldet, getanzt wurde Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Unsere Mannschaft schaffte es ins Finale dieses Wettbewerbes und wurde sechste des Gesamtturniers. Die Paare feuerten sich gegenseitig an und liefen zur Höchstform auf. Das die Greifswalder gute Stimmung machen konnten, registrierte auch die Turnierleitung. Zur Siegerehrung wurde die Greifswalder Mannschaft mit den Worten :" Beim Tanzen sind sie noch nicht die Besten, aber sie sind die Lautesten" aufgerufen.

Ein schönes Erlebnis für die Paare und wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Aktionstag der Initiative "WIR. Erfolg braucht Vielfalt"

In Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Greifswald stellten sich am Samstag, den 26.10.13 zwanzig Vereine im Elisenpark vor. Die Cheerleader und die kleinen Gesellschaftstänzer vom OTG sorgten mit ihren Auftritten für gute Stimmung bei den Zuschauern. Unseren Infostand betreuten Vereins- und Vorstandsmitglieder von 10-18 Uhr. Vielen Fragen der Interessenten wurden von Ihnen beantwortet.

Carolin - unsere Sportlerin des Jahres 2013

Der Ostseetanz sagt "Herzlichen Glückwunsch!" an Carolin Queck

Am 23.10.2013 fand im Rathaus die Sportlerehrung der Hansestadt Greifswald, des Stadtsportbundes und des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald statt, in der 26 verdiente Sportler aus verschienenen Vereinen geehrt wurden.

In der Laudatio hieß es:

"Carolin betreibt seit ihrem 6 Lebensjahr aktiv Tanzsport. Begonnen hat sie in der Sparte Kindertanz, dann wechselte sie in den Bereich Turniertanz. Dort tanzte sie sich seit 2001 erfolgreich bis in die Sonderklasse, der höchsten Leistungsklasse. Mit ihrem Tanzpartner Christian Spiekermann lag sie in den hohen Leistungsklassen deutschlandweit auf den vorderen Plätzen. Sie starteten sowohl in der Standardtanzdisziplin als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen. Carolin ist seit dem Gründungsjahr Mitglied des Ostseetanz Greifswald und belebt als Jugendwartin seit 2010 aktiv das Vereinsleben. Als Vorstandsmitglied und Trainerin bringt sie viele Ideen sowie ihr Engagement zu deren Umsetzung ein. Carolin begann im Jahr 2011 die Ausbildung zum Trainer C für Breitensport (Spezialisierung Turniertanz), die sie erfolgreich im Januar 2012 abschloss. Im Jahr 2012 folgte dann die Trainerausbildung C für den Leistungssport. In der Abteilung Turniertanz des Ostseetanz trainiert sie den Kinder- und Jugendbereich, aus dem erfolgreiche Paare mit Landesmeistertiteln hervorgegangen sind. Im Erwachsenenbereich betreut sie eine Gruppe Gesellschaftstanz. Sie ist für viele fachliche Fragen aus allen Altersgruppen der erste Ansprechpartner. Neben ihrem Jurastudium und den sportlichen Aktivitäten hat Carolin ein weiteres Hobby. Sie sorgt mit ihrem Talent im Nähen für die Turnierkleidung der Kinder/Jugendpaare, der Erwachsenen und auch für die Kindertanzgruppen sowie Jazz- und Discodancegruppen. Dies ist eine sehr große Hilfe für den Verein und wird von allen Tänzerinnen und Tänzern sehr geschätzt."

Willkommen bei den Peewees!

Nach den Herbstferien ist es endlich soweit – der Ostseetanz Greifswald eröffnet für Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren eine neue Cheerleader Gruppe.

Die Kinder werden spielerisch an diese anspruchsvolle Sportart, die ein Mix aus Tanz, Turnen, Stunts und Anfeuern ist, herangeführt. Schritt für Schritt erlernen sie die einzelnen Bewegungen, Sprünge, kleine Stunts aus Hebungen und Pyramiden und natürlich auch das Tumbling, welches Turnelemente wie Rad, Rolle und Handstand beinhalten. Das erste große Ziel für die „Peewees“, der Name für kleine Cheerleader könnte ein Auftritt bei der Jahresshow des Ostseetanz am 13. April 2014 sein. Die neue Kindergruppe wird von Anne Knuth geführt.

Trainingsauftakt für die Peewees ist Freitag, der 25.10.2013 von 16.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen des Vereinshauses,  Am Koppelberg 13.

Kinder, die Interesse haben, sind  freitags ab 16.00 Uhr zu einem Probetraining herzlich willkommen.

Das neue Konzept ging auf

Der 3. Oktober ist nun schon seit 4 Jahren unser Tag der offenen Tür im Ostseetanz Greifswald. In diesem Jahr sind wir mit einem neuen Konzept in die Vorbereitungen gegangen. Der große Massenandrang sollte ein bißchen entschärft und auf den Tag verteilt werden.
Unser Konzept ist aufgegangen. Über den ganzen Tag verteilt war ein gleichmäßiger Besucherstrom und viele Zuschauer und Interessenten zu verzeichnen.
Das Kuchenangebot war kaum zu überbieten und der Absatz genauso. Nur  5 Stücken waren am Ende übrig. Ein Zeichen, dass es allen geschmeckt hat. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker!
Auf dem Gelände des OTG, welches von unserem Hausmeister noch eine extra Pflege bekommen hatte, stand Rudis Hot Dog Wagen und auch hier brummte der Verkauf.Die Tanzgruppen zeigten neue und bekannte Sachen, führten den Zuschauern vor, wie die Trainingseinheiten gestaltet werden und die Trainer beantworteten Fragen.
Arianne führte charmant und flüssig durch das Programm und brachte den Zuschauern, die Unterschiede der einzelnen Tanzsparten nahe.

Allen Helfern, Trainern, Tänzern und Mitgliedern danken wir für ihr Engagement.
zu den Bilden ===>

News - Discodance

Am 28.9.2013 hatten 2 Duos und die Smallgroup "Explosiv Motion" Premiere bei den Norddeutschen Meisterschaften im DiscoDance und das konnte sich sehen lassen....
weiter ===>

Line Dance Party im OTG am 16. November 2013

Urlaubsfeeling! - Salsa tanzen!

zu den Bildern ===>

Protokoll einer Landesmeisterschaft und Bestenermittlung

Samstag, 31. August 2013, 8.00 Uhr, Mehrzweckhalle Greifswald - reges Treiben STOP...

Tische, Stühle, Technik, Tischdecken, Deko, Gläser, Tassen, Papier - finden ihren Platz STOP ...

Einweisung, Absprachen, Sprechproben, Musikprobe - letzte Vorbereitungen STOP...

Begrüßung, Einmarsch, Tanzen, Freude, Entäuschung, Siegerehrungen, Fotografieren - das Turnier ist im vollen Gange STOP...

Aufatmen, Aufräumen, Abbauen, Abfahrt, Abhängen - es ist vorbei STOP...

Dies war der Tag in Kurzform. --> mehr Infos

 

 

Traut Euch!

Ob Jazzdance, Cheerleading, Gesellschaftstanz und Video-Clip Dance, in allen Tanzsparten sind neue Tänzerinnen und Tänzer herzlich willkommen.

Such dir eine passende Tanzsparte aus und melde Dich bei uns!

Schnuppertraining möglich!

ACHTUNG!!! Information unserer Jugendwartin:

An die Vereinsjugend (Alter 9 bis 15 Jahre)

In den Herbstferien ist ein Trainingscamp für alle Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 9 bis 15 Jahren in unserem Verein geplant.

Neben Trainingseinheiten zur Stärkung des eigenen Tanzstils bezüglich der Kondition und Bewegung werdet Ihr die Gelegenheit bekommen, andere Tanzarten und Tanzsparten kennenzulernen. Gleichzeitig lernt Ihr Euch alle gruppenübergreifend besser kennen.

Wann?         13. bis 15. Oktober 2013 

Wo?             im Vereinshaus mit Übernachtung

Ablauf          Treff und Start am Sonntag, 13.10.2013 um 14.00 Uhr
                   Ende am Dienstag, 15.10.2013 gegen 12.30 Uhr

Weiterer Ablaufplan wird noch bekanntgegeben.
Mitzubringen sind: Luftmatratze, Schlafsack, Waschzeug, Sportkleidung, Schwimmkleidung

Unkostenbeitrag: 20,00 € für Verpflegung, Getränke, Eintritt, Trainer

Anmeldungen bis 01.10.2013 bei Carolin (e-mail: carla1989@gmx.de) oder über die Geschäftsstelle Gs@ostseetanz-greifswald.de oder über Eure Trainer

Tanzabend am 5. Oktober

Alle Mitglieder sind am 5.10.2013 ab 20.00 Uhr zum Tanzabend eingeladen.

Tag der offenen Tür am 3.10.2013

zur Galerie ===>

Tanzabend

Am 24.8.2013laden wir alle Tanzbegeisterten zu unserem Tanzabend ein.

Beginn 20.00 Uhr im Vereinshaus

Sie haben "JA" gesagt

Am 20 Juli hat unsere Janine  ihren Franz (oder umgekehrt?) getraut.

Möge die Sonne immer in Eurer Ehe scheinen!

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit sagt der gesamte OTG

Spaß bei Prüfung, Essen, Tanz und Spiel

Über 50 Prüflinge erschienen am Samstag, den 22. Juni zur DTSA-Abnahme im OTG , um sich ihr Tanzkönnen von dem Prüfer Jens Habla bescheinigen zu lassen. Vom Tanzsternchen über das Bronze- Silber- und Goldabzeichen stand alles auf der Wunschliste der Kandidaten. Auch wenn alles unter dem Spaßfaktor stand, war einigen Pärchen die Aufregung anzusehen. Jeder hatte die Möglichkeit sich in Saal 1 einzutanzen bevor er zur Prüfung aufgerufen wurde. Jens Habla verstand es aber wunderbar, den Paaren die Aufregung zu nehmen und hatte am Ende für jeden noch einen kleinen Tipp parat, um das Tanzen zu verbessern.

Am Ende gab es einen gemeinsamen Discofox aller Paare.

Bevor es dann zur  Verkündung der Ergebnisse kam, zeigten uns die Bellas Puellas und die Rising Stars Ausschnitte aus ihren Choreografien.

Zusammenfassung:
Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung bestanden und nahmen stolz ihre Abzeichen entgegen.

Nun endlich konnte man auch das Stück Kuchen und den Kaffee mit Gelassenheit geniessen. Dabei geht der Dank an alle fleißigen Bäcker, die dies ermöglichten.

Weiter ging der sonnige Nachmittag bis in die Nachtstunden mit spannenden Tischtennispartien, Grillwurst und Gesprächen. Es gab auch Rasen- Line Dance- Einlagen und Polonaisen rund um die Tischtennisplatte.

Tolles Sommerfest!        Bilder   noch mehr Bilder -->

Tanzabend

Am 8.6.2013 können alle Tanzbegeisterten bei unserem Tanzabend die Beine, Hüften und Sonstiges schwingen.

Beginn 20.00 Uhr im Vereinshaus