Keine Nachrichten verfügbar.

Ein glückliches neues Jahr!

Der Vorstand des OTG wünscht allen Tänzern, Trainern, Mitgliedern, Mitarbeitern sowie allen anderen Ostseetanzinteressierten einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Wir bedanken uns bei Denjenigen, die mit ihrem Engagement den Tanzsport in unserem Verein unterstützen, fördern und voranbringen und freuen uns auf ein interessantes erfolgreiches Tanzjahr 2015!

Astrid Rose
1. Vorsitzende

Tanzabend am 29. November

Die dunkle Jahreszeit bietet sich an, um die Stimmung bei Musik, Tanz und Kamminfeuer wieder etwas aufzuhellen. Ab 20.00 Uhr laden Anke und Andreas zum traditionellen Tanzabend in unser Vereinshaus ein.

 

 

Sportlerehrung der Hansestadt Greifswald 2014

Am 2. Dezember wurden 22 Sportler der Hansestadt für ihr Engagement in ihrem Sportverein geehrt. Für unseren Verein nahm Astrid Rose für ihre Leistungen als Tänzerin, Trainerin und Vorsitzende die Ehrung in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch!

Folgende Laudatio wurde auf der Veranstaltung verlesen:

"Astrid Rose hat sich als erfolgreiche Turniertänzerin und Funktionärin um den Tanzsport in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald verdient gemacht. Zusammen mit ihrem Ehemann Klaus startete sie ihre Tanzsportkarriere zunächst im Breitensport. Im Jahr 2006 begann sie mit dem Turniertanzsport in der D-Klasse. Sie durchlief sehr schnell die einzelnen Leistungsklassen durch Aufstiege in die nächsthöheren Startklassen. Bereits im Jahr 2011 war das Ziel eines jeden Turniertänzers, der Aufstieg in die Sonderklasse, die höchste Leistungsklasse im Amateurtanzsport, erreicht. Im Laufe ihrer Tanzkarriere konnte Astrid Rose bereits fünf Landesmeistertitel nach Greifswald holen. Sie startet bei nationalen und internationalen Turnieren bis hin zu Weltmeisterschaften.

 

Im Jahre 2009 gehörte Astrid Rose zu den Gründungsmitgliedern des Ostseetanz Greifswald e.V.. Zunächst übernahm sie im Vorstand die Funktion der Pressewartin. Im Jahr 2011 wurde sie zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Dieses Amt hat sie bis heute inne. Der Erfolg und das stetige Wachsen des Vereins ist untrennbar mit ihrem unermüdlichen, engagierten und umsichtigen Wirken sowie ihrem Geschick bei der Führung des Vereins verbunden. Neben der eigenen Sportlerkarriere und der Vereinsführung engagiert sich Astrid Rose im Ostseetanz Greifswald e. V. auch als Trainerin. Bereits kurz nach der Vereinsgründung erwarb sie die Lizenz Trainerin C-Breitensport. Seitdem trainiert sie zwei Gesellschaftstanzkreise."

Tag der offenen Tür 2014

volles Haus - motivierte Tänzer - engagierte Trainer - tolle Auftritte -
fleißige Helfer

Zum sechsten Mal öffneten sich die Türen des Vereinshauses und zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung.

Sehr gut eingestellt und hoch motiviert präsentierten sich unsere Tanzgruppen, Tänzerinnen und Tänzer dem breiten Publikum.
Das sah hervorragende Darbietungen zu flotter oder ruhiger Musik.
Rauschender Applaus und jubelnde Menschen waren Zeugnis für die sehr guten Leistungen.
Die fleißigen Helfer, die beim Ein- und Aufräumen anpackten, Kaffee kochten und dazu die selbstgebackenen Kuchen und Getränke verkauften,
abwuschen, Staub saugten, für saubere Toiletten und den "guten Ton" sorgten, waren dafür verantwortlich, dass die Veranstaltung erfolgreich verlief.
Allen sagen wir ganz herzlichen Dank!!

alle Fotos ===>

31.10.2014!

5 Jahre OTG - das wollen wir alle feiern!
Kartenverkauf ab sofort
über die Trainer oder in der Geschäftsstelle!

4. Line Dance Party am 18.10.2014 im OTG

Wir hoffen an diesem Abend viele viele Line Dancer und Gruppen begrüßen zu können.

Einlass ab 18.00 Uhr

Beginn: 19.00 Uhr

Anmeldungen unter: grypsydancer@gmx.de

 

===>2014Fotos hier

Am 11.10.2014 kann wieder locker lustig das Tanzbein geschwungen werden.

Anke und Andreas legen Musik auf und freuen sich auf Euch!

Gesellschaftstanz für Anfänger - Neuer Kurs

Es ist soweit! Am 22. September um 20.15 Uhr startet ein neuer Anfängerkurs für Gesellschaftstanz!

Interessenten, die schon immer mal Walzer, Tango oder Chacha lernen wollten, sind herzlich willkommen. Neben den Weltklassetänzen stehen Discofox und andere Partytänzer mit auf dem Programm.

Anmeldungen bitte an: gs@ostseetanz-greifswald.de oder per Telefon : 03834 454131 oder Handy 0171 6382255

 

Glückwunsch zur bestandenen WR-Prüfung

Unsere Trainerin Carolin Queck hat am Samstag, den 6. September 2014 die theoretische und praktische Prüfung in der Ausbildung zum Wertungsrichter C mit bravour gemeistert. Die Prüfungen fanden im VfL Pinneberg statt, wobei der theoretische Teil eine echte Herausforderung für die Prüflinge war. Die Wertungsrichter-C-Ausbildung beinhaltet Standard- und Lateintheorie, ist deshalb sehr umfangreich und erfordert ein umfangreiches Wissen in beiden Sektionen.

Herzlichen Glückwunsch zur WR-C-Lizenz!

Trainerprüfung bestanden!

"Herzlichen Glückwunsch" an unsere frischgebackene Trainerin mit C Lizenz für Cheerleading Anne Knuth.

Nachdem die theoretische Ausbildung schon Anfang des Jahres absolviert wurde, konnte Anne am Samstag (23.09.2014) in Ahlbeck die praktische Prüfung in der Tanzsparte Cheerleading absolvieren. Der Prüfer des AFCV (Cheerleading Verband) hatte keine Beanstandungen bei der Lehrprobe. Super!

endlich wieder Tanzabend....

Am 30. August ist es so weit. Nach der Sommerpause laden Anke und Andreas alle Tanzbegeisterten zu einem unterhaltsamen Abend bei guter Musik ein.

 

Beginn: 20.00 Uhr

Trainingsbetrieb in den Sommerferien

  • offiziell ruht der Trainingsbetrieb
  • die Geschäftsstelle ist nicht durchgängig besetzt
  • falls die Trainer mit den Gruppen trainieren, wird es im Kalender veröffentlicht
  • Die Gesellschaftstanzgruppen (Tanzkreise Erwachsene) haben jeden Sonntag von 18-20 Uhr die Möglichkeit frei zu trainieren. Ein Trainer wird immer vor Ort sein.
  • (erster Termin: 13.7., letzter Termin: 17.8.)
    Wir wünschen allen Mitglieder, Trainern und Mitarbeitern einen schönen Sommer und erholsame Ferien!

Prüfung, Aufregung, Freude....

Trubel, Kuchen, Gäste, Spass, Spiel, Tischtennis, Grill und Fussball 

Alle diese Schlagwörter bezeichnen unser Sommerfest am 21. Juni 2014 in unserem Vereinshaus.

In diesem Jahr gab es 64 tanzbegeisterte Mitglieder des OTG, die das Tanzsportabzeichen unter den Augen der Prüferin Rita Engel ablegten. Ab 14.00 Uhr hieß es Takt halten, Figuren tanzen und Aufregung überwinden. Als dann die letzten beiden Paare gegen 16.30 Uhr den Saal verließen, machte sich eine allgemeine Unbeschwertheit unten den Paaren breit. Frau Rita Engel fand anerkennende Worte und beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. Na da mußte man doch einfach anstoßen mit einem Gläschen Sekt!

Danach ging es weiter mit einer Stärkung am Grill. Die Tischtenniskellen wurden wieder geschwungen und am Abend wurde mit der deutschen Fussballmannschaft gefiebert. Wer Lust hatte, konnte auch das Tanzbein schwingen.
Insgesamt ein toller abwechlungsreicher Tag. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker (es schmeckte alles hervorragend), an die beiden Küchenfeen Antonia und Anina, Grillmeistern und allen anderen Helfern.

Mit schwerem Herzen haben wir unsere gute Seele Barbara Rogge verabschiedet. Vielen Dank für die vielen Stunden, die du dem Verein geschenkt hast! Wir konnten immer auf deine Hilfe zählen. Alles erdenklich Gute und der OTG heißt Dich immer willkommen.

Fotos ===>

Frühjahrsputz für das Vereinshaus

Nach der Versammlung gab es wieder fleißige Helfer, die unser Vereinsheim geputzt und gewienert haben. Es wurden Fenster, Wintergarten und Spiegel geputzt. Die Parkstreifen erneuert, Unkraut gezupft und Schuppen gestrichen.
Vielen Dank an alle fleißigen Hände!

neue Vorstandsmitglieder

Am 27. April 2014 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder war sehr überschaubar, obwohl Wahlen von 2 Vorstandsposten und die Abstimmung über die neue Beitragsordnung anstanden.

Wir freuen uns, dass es ab sofort zwei Ehrenmitglieder in unserem Verein gibt. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass Peter und Erika Richter, beide Gründungsmitglieder und immer aktiv bei der Vereinsarbeit in den ersten Jahren, diese Würdigung erhalten.
Herzlichen Glückwunsch Peter und Erika!

Die Beitragsordnung wurde einstimmig beschlossen. --> Beitragsordnung
Astrid Rose wurde als 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Ines Kavelmann verstärkt das Vorstandsteam jetzt in der Funktion der Schriftführerin. -->Vorstand

Unsere neue Jugendwartin

Auf der Jugendversammlung am 6. April 2014 hat die Vereinsjugend ihre  Jugendwartin neu gewählt. Myrthe de Koff wird für die nächsten 3 Jahre die Belange der Kinder und Jugend im Vorstand vertreten. Myrthe arbeitet als Trainerin zweier Kindertanzgruppen im Ostseetanz Greifswald. Selbst tanzt sie in der Frauenjazzdance Gruppe "MIXED" und bei den "Rising Stars Hauptgruppe". Auch im Turniertanz hat sie schon erste Erfahrungen im Breitensportbereich gesammelt, sucht aber derzeit einen neuen Tanzpartner.
Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe als Jugendwartin viel Elan und Spass, um die Geschicke in unserem Verein mitzugestalten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Der Vorstand

DTSA-Abnahme und Sommerfest am 21.6.2014

Am 21.6. ist es wieder soweit. Die Paare aus den Tanzkreisen, Kindertanzpaare und Turniertänzer beweisen unter den Augen eines Prüfers, was sie alles im letzten Jahr gelernt haben. Sie legen das Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab.

Eintanzen können sich die Paare ab 13.00 Uhr, die Abnahme beginnt um 14.00 Uhr.

Anschließend ab 17.00 Uhr startet unser beliebtes Sommerfest mit Spiel, Spass und Grill auf unserem Vereinsgelände. Die besten Tischtennisspieler werden wieder gesucht. Das Tanzbein kann am Abend dann im Saal geschwungen werden.

Spannendes Wochenende

Das Wochenende 14./15. Juni 2014 wird nicht nur für die Fussballfans spannend. Auch unsere Tänzer sind in den verschiedensten Städten zu wichtigen Wettkämpfen unterwegs. Wir drücken allen die Daumen, die an folgenden Turnieren ihre Leistungen zeigen und bewerten lassen:

Toi, toi allen Sportlern!

Tanzabend am 10. Mai

Alle Tanzlustigen werden am 10. Mai wieder zu unserem beliebten Tanzabend erwartet. Gemütlich bei einem Gläschen Wein, Bier oder Wasser wird Tanzmusik aufgelegt.

Beginn 20.00 Uhr

1 5 6 7 24 - am 5. April 2014

... wer jetzt seinen Lottoschein rausholt, hat sich geirrt. Dies sind nicht die Ziehungszahlen vom Samstag Lotto sondern die Ergebnisse der Turnierpaare, die sie am Samstag, den 5.4.2014 eingefahren haben

weiter ===>

 

 

 

... unser beliebter Tanzabend kündigt sich an...

Tanzabend am 1.3.2014

Wir sind überall ...

... gemeint sind natürlich die Ostseetänzer, die in den letzten Tagen beim Neujahrsempfang der CDU, bei der Leistungssportlerehrung des Landes in der Greifswalder Stadthalle, beim WDSF Turnier in Tilburg (NL),beim Lateinturnier in Eberswalde und bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren II Standard in Lübeck getanzt und den Ostseetanz vertreten haben.


--> Discodance

--> Turniertanz

 

Volles Haus beim Kinderfasching

Helau und gute Laune waren am Dienstag, den 18.2. im OTG angesagt. Über 40 Kinder zeigten in den allerliebsten Kostümen, dass die fünfte Jahreszeit auch in ihremTanzclub eingezogen ist.

Unsere drei Trainerinnen Myrthe, Carolin und Janine schafften es, alle Kinder in Bewegung zu halten. Natürlich gab es auch was zu naschen und Getränke fehlten dank unseres fleißigen Einkäufers Uwe auch nicht.

Angesagt waren Eierlauf, Zeitungstanz, Luftballontanz, Wettkampfspiele und natürlich Tanzen. Viel Spaß gab es für die vielen Prinzessinnen, Indianer, kleinen Hexen und Engel.

Vielen Dank sagen alle Kinder den drei Organisatorinnen für den schönen Nachmittag.

 alle Bilder ===>

Spaß beim Boogie Woogie. Damit die Neujahrsvorsätze in Erfüllung gehen...

2 Tage hieß es im großen Saal des OTG: Tripel-Step, Tripel-Step, Rock-Step. Kristina und Alex als Workshopmacher versuchten 15 Paaren in die Geheimnisse des Boogie Woogie einzuweihen. Es machte Spaß, wenn man die Figuren hinbekam und hintereinander weg (durch gute Führung der Herren!) tanzen konnte. Draußen waren minus 15 Grad , in unseren Köpfen plus 50 Grad.

Alle waren sich am Ende der 2 Tage einig: Nur durch Wiederholung bleibt das Gelernte präsent. Ein Termin wird gesucht!

Erst Boogie Woogie und dann Tanzabend....Viel Bewegung! Diesen Vorsatz hat so mancher einer auf seiner Liste. Hier gibt es die besten Chancen die Vorsätze Wirklichkeit werden zu lassen. Der Boogie Woogie Workshop ist für pure Anfänger gedacht und beim Tanzabend kann das Erlenrnte gleich ausprobiert werden.

Da müssen Sie hin!

siehe auch Freizeit & Auftritte  ===>          TT & BS Berichte ===>

nach oben