Oops, an error occurred! Code: 20240425060047f37aa3de

Es weihnachtet im OTG

Adventzeit -  Turnierpause, Zeit für die Weihnachtsfeiern im Verein. Ob groß oder klein, die TrainerInnen ließen sich was einfallen. Mit UNIKAT in der Weihnachtsbäckerei, mit Alex und den Kindern auf der Suche nach dem Weihnachtsmann oder mit den Ocean STARters und den Vanilla Shakes beim Weihnachtstanz, ...
Es waren schöne Momente.

Bilder als Nachlese hier

und die Sparkling Stars waren auch dabei.

Turnierpaare beenden erfolgreiches Tanzjahr
14.12.2019

Weihnachtliche Stimmung kommt nicht nur auf den traditionellen Märkten auf. Je nach Größe und Möglichkeiten richten die Vereine ihre, dem Anlass gewidmeten Turniere auch aus.
Paul Grünzner und Franziska Wiesner tanzten um den Weihnachtspokal im TC Brillant Berlin. Sie verfehlten die begehrte Trophäe nur knapp, dürfen sich aber über den 2./9 Paaren in der HGR D Lat. sehr freuen.
Die Reise in das festlich geschmückte Tanzzentrum in Oldenzaal (NL) zur International Christmas Challenge Trophy war auch für Klaus & Astrid Rose der verdiente glückliche Abschluss eines erfolgreichen Jahres. 5. Platz von 21 Paaren bei einem internationalen Wettbewerb lautete spät in der Nacht das Ergebnis.
Auch unseren Nachwuchs zog es noch einmal auf das Parkett. Noch mit dem BS Pass ausgestattet, tanzten Nils Lindner und Lena Koschorreck in Berlin in den Altersklassen JUN II und JUG je ein Lat.- und Standardturnier mit. Fleißig ihr beiden, weiter so.

Turnierpaare erfolgreich in Berlin

Bei Askania Berlin wurde am 7.12.2019 in Standard- und Lateinturnieren um die Nikolauspokale getanzt. Nils Tomzek / Ellena Guhse konnten sich mit ihrem 1. Platz von sieben Paaren im Turnier HGR D Std. einen Pokal sichern. Das war Motivation, als Siegerpaar auch das folgende Turnier der HGR C Std. zu tanzen und es zeigte sich, dass sie auf einem sehr guten Weg sind: 4./9.
Auch Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer dürfen sich über ihre Leistungen sehr freuen. In ihrem ersten Turnier der HGR B Std. erreichten sie Platz 3 von fünf Paaren und im Turnier der HGR C Lat. hieß es im Ergebnis: 3./9

Zu diesem erfolgreichen Jahresabschluss herzlichen Glückwunsch 

 

Das war er, unser Jubiläumsball am 30.11.2019

Das Delphi Tanzorchester, die Showeinlagen unserer Tänzerinnen und Tänzer, das umfangreiche leckere Bufett, gepaart mit der gelungenen Tischdekoration sorgten für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen. Kristof Rehbein führte gewohnt charmant durch das Programm und sorgte dafür, dass zwischen den Vorführungen die Tanzbeine der Gäste ordentlichen Schwung aufnahmen. Er fand auch noch genügend Zeit, die Entwicklung des Vereins darzustellen und den eigens dafür gedrehten Imagefilm anzumoderieren. Den krönenden Abschluss bildeten die getanzten Choreografien unseres Gastpaares Martin und Carolin Schmiel. Ehemals auch unsere Vereinsmitglieder, tanzen sie jetzt im Bundesleistungskader auf höchstem Niveau.

Alle Bilder in der Galerie

Großer Tag für die "Chefin"

Der 30.11.2019 ist ein besonderer Tag für Astrid Rose, unsere Vereinsvorsitzende. Ihr wurde eine ganz besondere Ehrung zuteil. Als eine von fünfzig Ehrenamtlern des Landes MV erhielt sie die Ehrennadel  des Landes Mecklenburg-Vorpommern,  überreicht durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

mehr

Umbenennung JMD

Der Sportausschuss des DTV beschloss die Umbenennung der Tanzsparte "Jazz-und Modern Dance" entsprechend internationalen Gepflogenheiten mit sofortiger Wirkung in "Jazz und Modern/Contemporary".

Erfolgreiche Promotion

„cum laude“ waren die erlösenden Worte am Ende der öffentlichen Verteidigung der Dissertation zur Promotion unserer Tanzfreundin und Übungsleiterin Christina Radtke am 25.11.2019 an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald

Herzlicher Glückwunsch von Deinen Tanzfreunden

Sportler des Jahres geehrt

Alljährlich ehrt die Stadt Greifswald anlässlich des Sportehrentages Sportlerinnen und Sportler für ihre Verdienste in den Vereinen, so auch am 16.11.2019.
Es freut uns ganz besonders, dass von den 17 Einzelsportlern drei aus dem OTG dabei sind:

Kathrin Ewald, langjährige Trainerin und Leiterin der Show und Modern Dance Gruppe Pimienta Azul

Greta Zimmermann, als beste Nachwuchs - Übungsleiterin

Lena Brandt, als beste Nachwuchs - Sportlerin

Wir gratulieren sehr herzlich

zur Laudatio

Sponsor sagt: Danke !!!

Am Samstag, 16.November 2019 präsentierten die Sparkling Stars im Opel Autohaus Dust den neuen Opel Corsa.
Einer „öffentlichen“ Erwärmung der Tänzerinnen folgte eine dynamische Vorführung des, unter Trainerin Wiebke Peters, bisher Erlernten. Publikum und Eltern waren begeistert vom Auftritt der Kids und honorierten es mit dem entsprechenden Applaus.
Die Sparkling Stars erhielten am Ende eine kleine Überraschungstüte vom Autohaus und die Trainerin freute sich über Blümchen.

"OWL tanzt"  am 9./10.11.2019

Das 5-Flächenturnier in der Seidenstickerhalle Bielefeld, wo auf allen Flächen die Turniere simultan stattfinden, ist schon ein Erlebnis für alle Tänzer. Besonders aber für unser Tanzpaar Nils Tomzak / Ellena Guhse, die an beiden Tagen sehr erfolgreich in ihrer Klasse HGR D Std. tanzten. Am ersten Tag Platz 1 von 21 Paaren und am Tag zwei wurde es der 3. Platz bei 17 gestarteten Paaren.

Dazu herzlichen Glückwunsch

Workshop mit dem fünffachen Weltmeisterpaar und der Bundestrainerin

Unseren beiden Trainern Stanislaw Massold & Pavel Kurgan verdanken wir, 6 Standard Turnierpaare des Vereins, die Teilnahme an dem von Dimitry Zharkov / Olga Kulikowa und Martina Weßel-Therhorn geleiteten Workshop am 8./9.11.2019. Die 90 anwesenden Paare drückten am Ende der Veranstaltung mit minutenlangem Standing Ovation ihre Begeisterung für die schönen lehrreichen Stunden beim gastgebenden Verein, dem TSC Braunschweig aus.

Saxonia Dance Classics 2019

WDSF SEN IV A/S Std. startete am 3.11.2019 mit 41 Paaren. Günter und Helga Göhrl waren dabei und belegten Platz 35-36.
Gegen 16.30 Uhr gingen 121 Paare, 30 min. früher, als im Zeitplan vorgesehen, unter ihnen auch  Gerd und Susanne Stratmann, an den Start. Nachdem sich der Tumult in den Vorrunden, mit 12 bis 13 Paaren auf der Fläche, legte, konnte sich unser Paar entsprechend steigern und das Turnier in der dritten Runde mit Platz 36 beenden.

24. Tanzsportwochenende -  Pokalturnier

Diese Gelegenheit, die der TSC Rot-Gold Potsdam am 2.11.2019 bot, ev. eine Platzierung und einen Pokal mit nach Hause zu bringen, wollten sich Paul Grünzner und Franziska Wiesner nicht entgehen lassen. Es war zwar, wie auch in den anderen Turnieren, ein kleines Starterfeld, aber Ziel erreicht: 2. Platz, Pokal und Platzierung.

Herzlichen Glückwunsch

Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S

Feuertaufe bestanden: Der 2.11.2019 war ein bedeutender Tag für Alex Hinrich / Vitaliia Fesenko. Nach kurzer Vorbereitung für das wichtigste nationale Turnier wollten beide ihren Leistungsstand messen. Die Entscheidung war richtig und das Ergebnis 43./56 zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. 

TAF Deutsche Meisterschaft im DiscoDance 2019

In neun Kategorien bei der DM in Bernau am 2./3.11.2019 vertreten, war unsere Sparte DiscoDance wieder omnipräsent und das nicht nur an der Anzahl der Tänzerinnen gemessen. Auch die Egebnisse können sich sehen lassen. Allen voran unser Rising Star Kinder Duo Lilly Weiß / Julia Kehnappel mit dem 2. Platz.
Alle Ergebnisse : https://taf-germany.de/taf2019/content/turniere/turnier-ergebnisse/

Breitensport in Glinde am 27.10.2019

Nachdem die Breitensportwettbewerbe beim TSZ Concordia Berlin vom Veranstalter abgesagt wurden, entschloss sich unser Paar Tony Alexander Studier / Cellina Michele Jähnel zur Teilnahme in Glinde.
Eine gute Entscheidung, die sich im Resultat des Lateinwettbewerbes der Altersklasse 13 bis 17 Jahre widerspiegelt: 3. Platz von sieben Paaren.

Gut gemacht ihr beiden. Herzlichen Glückwunsch

TAF Norddeutsche Meisterschaft Discofox 2019

Zahlreiche Paare aus den Nordländern trafen sich am 26.10.2019 im niedersächsischen Garbsen, um unter ihnen die Besten zu ermitteln. Bis auf Platz 2 von 14 gestarteten Paaren schafften es Franziska Wiesner / Julia Koch in der Hauptgruppe Klasse B. Sie sind damit auch Vizemeister der Norddeutschen Länder.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Rostocker Seniorentanztage 19./20.10.2019

Mit dabei an beiden Tagen: Gerwin und Manuela Meyer und die treuen Fans Christina, Uwe und Christian, sowie Tochter Tini. Das motiviert!

Tag 1:
SEN III B Std. : 5./18

Tag 2:
SEN III B Std.: 6./14

Herzlichen Glückwunsch zum zweimaligen Finale

 

Jugendwochenende in Norderstedt

Die TSG Creativ und der 1.SC Norderstedt bot am 19.10.2019 ein breites Spektrum an Turnieren an, die ausschließlich den Kindern und Jugendlichen gewidmet waren. Das nutzte unser Breitensportpaar Nils Lindner / Lena Koschorreck, um Turnierluft zu schnuppern und den eigenen Leistungsstand zu bewerten. Sie starteten in der JUN II D Standard, belegten dort den 6. Platz und in der JUN II D Lat. wurde es Platz 5.

Oktoberfest, kleine Variante

Ob Cheerleading, Gesellschaftstanz oder Tanzkreis: sie können auch anders. Den Beweis lieferte die ausgelassene Stimmung am 12.10.2019 bei zünftiger "Musi, Brezen und bayrischem Bier". Ein Gaudi eben.  Die Bilder davon hier.

2. Turnier, 2. Platz, 2. Platzierung

Wer arbeitet, macht auch Fehler. Kann passieren! Das Wichtigste ist: Nils Tomzak / EllenaGuhse haben gut beim Turnier der HGR D Std. in Berlin am 12.10.2019 getanzt und souverän den 2. Platz von acht gestarteten Paaren belegt.

Herzlichen Glückwunsch

Erfolgreiche Landesmeisterschaft für den Verein

Der 28.9.2019 war ein Tag besonderer Freude für unsere Hauptgruppenpaare der A- und S Klasse im Standardtanz. Wieder einmal wurde die Gemeinsame Landesmeisterschaft der höchsten Leistungsklassen im TanzCentrum Glinde bei Hamburg ausgetragen. Ole Justus Roth / Sophie Gerth konnten unter 21 Paaren mit Platz sechs im Gesamtergebnis den Titel: Landesmeister MV HGR A Std. für sich verbuchen.
Besonderen Grund zur Freude hatten Alex Hinrich / Vitaliia Fesenko. Das Paar trainiert erst seit zwei Wochen gemeinsam, startet das erste Turnier und wird mit dem Landesmeister MV HGR S Std. gekürt.
Die intensive Trainingsarbeit zahlte sich aus, wir gratulieren und freuen uns mit euch gemeinsam.

Frisches Outfit 

Pimienta Azul präsentiert sich jetzt unter dem von Talisa Hohmann entworfenen Logo.

Wissbegierige Erstis, engagierte Anbieter

Der neue Standort des "Markt der Möglichkeiten" am 8.10.2019 auf dem Lohmeyer Campus wurde von Scharen der Erstis gestürmt und platzte aus allen Nähten. Mitten drin unser Stand, der von Gaelic Steps und UNIKAT betreut wurde. Nicht nur die Sachkenntnis zu den unterschiedlichen Sparten, sondern auch der fantasievoll gestaltete Stand lockte zahlreiche Interessenten an. Eindrücke und Bilder ===>
Ein Dankeschön an unsere Mitglieder, die den OTG repräsentierten.

Lübecker Tanzsportwochenende 

Am Ende strahlten sie doch.: Paul Grünzner / Franziska Wiesner. Hochmotiviert in Begleitung treuer Fans reiste das Tanzpaar am 5.10.2019 nach Lübeck, um geich zwei Turniere zu tanzen. Die beiden ausrichtenden Vereine machen es traditionell möglich. Nachdem das Turnier vormittags bei Hanseatic nicht optimal lief (in einem dezimierten Starterfeld von fünf Paaren in der HGR D Lat., belegten sie den 4. Platz), war es am Nachmittag besser. Bei Concordia waren zwar auch nur fünf Paare am Start, am Ende lautete aber das Ergebnis nach verdeckter Wertung: 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch

Erstes Turnier - erste Platzierung

Das Turnier um den Hussitenpokal am 28.9.2019 in Bernau war für NilsTomzak / Ellena Guhse die Gelegenheit, in das Turniegeschehen einzusteigen. Dass die Entscheidung richtig war, zeigte sich am Ergebnis: 2. Platz von sechs Paaren in der HGR D Std. Glücklich auf dem Treppchen mit der ersten Platzierung im Gepäck, traten sie die Heimreise motiviert, gezielt weiter zu trainieren, an.

Abonement auf Platz vier

Gerwin und Manuela Meyer nutzten die Gelegenheit, bei den Turnieren um den 5. Tegeler See Pokal in Berlin am 28. und 29.9.2019, an beiden Tagen in der SEN III B Std. zu starten. Am ersten Tag erreichte unser Paar Platz 4 und ließ 17 Paare hinter sich. Am zweiten Tag hieß es wieder Platz 4. Dieses Mal waren 9 Paare am Start.

Deutschlandpokal getanzt

Nach der Absolvierung der Ranglistenturniere in der SEN III S Standard war für Andreas und Karin Wieck die Voraussetzung erfüllt, im Turnier um den Deutschlandpokal zu starten. Ausgetragen am 28.9.2019 in Friedrichshafen am Bodensee ging das Paar mit weiteren 97 Paaren an den Start. Mit Platz 50 etablierten sie sich, ähnlich wie bei den vorausgegangenen Turnieren. sicher im Mittelfeld. 

DTV Ranglistenturnier SEN III Std. am 22.9.2019

TC Rot-Weiss Casino Mainz war Ausrichter des Turniers, zu dem Andreas und Karin Wieck in Vorbereitung auf den Deutschlandpokal am kommenden Wochenende reisten und sich mit Platz 41.-43./64 eine solide Ausgangsposition verschafften.
Wir drücken die Daumen.

Der KSB sagt Dankeschön

Mit einer "Dankeschönfahrt" in die Hansestadt Rostock am 21.9.2019 ehrte der Kreissportbund junge SportlerInnen, unter ihnen aus unserem Verein Jenny Stein. Eine Begleitperson durfte mitgenommen werden, die Wahl fiel auf Mama Katrin. Hier ihr kleiner Erlebnisbericht ===>

Letzter Dreh zum Imagefilm in der Klosterruine Eldena

Von den Wetterkapriolen ließen sich weder UNIKAT und Gaelic Steps, noch das Kamerateam von GTV abhalten, den achten und letzten Dreh zum Imagefilm in den Kasten zu bekommen. Beharrlichkeit zahlte sich aus, das Wetter spielte dann doch noch mit. Nächste Woche gibt es den PR Beitrag zu sehen. Wir sind gespannt.

TAF Nord-Nordostdeutsche Meisterschaft DiscoDance

Spät am Abend des 14.9.2019 standen alle Ergebnisse der Wettbewerbe fest, bei denen unsere Aktiven zahl- und erfolgreich vertreten waren. Herausragend das Abschneiden der Little Stars in der Gruppe Kinder mit 1./8 und in der Kategorie Rising Star Duos, Lilly Weiß / Julia Kehnappel 1./4. Aber auch alle anderen Ergebnisse können sich sehen lassen. ===>

Unsere Paare bei der WM in Bilbao

Der spanische Tanzsportverband war Ausrichter der Weltmeisterschaft SEN III Standard am 11.10.2019. 160 Paare gingen an den Start, unter den 35 deutschen Paaren auch Klaus und Astrid Rose, sowie Andreas und Karin Wieck.
Klaus und Astrid konnten Platz 111-113 von 160 erreichen. Für Andreas und Karin endete das Turnier mit 150.-160./160.

Gemeinsame Landesmeisterschaft HGR Lat.

Die Paare der vier Nordländer trugen in den Leistungsklassen D - B am 14.9.2019 ihre GLM im Hamburger Club Saltatio aus. 22 Paare traten in der HGR C Lat. zum Wettbewerb an. Mit dem 15. Platz im Geamtergebnis wurden Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer Vize Landesmeister MV von vier Paaren aus dem TMV.

Herzlichen Glückwunsch

DTV Ranglistenturnier Standard am 14.9.2019

Andreas und Karin Wieck tanzten das Turnier der Altersgruppe SEN III im Rot Gold Casino Nürnberg und belegten dabei: 49./73

Wieder zwei Landesmeister im Verein

Man kann sie "Wiederholungstäter" nennen, denn Gerd und Susanne Stratmann holten sich den Titel eines Landesmeisters im Standardtanz nun schon zum dreizehnten Mal, oftmals in zwei Altersklassen in einem Jahr. Die GLM der vier Nordländer wurden im TTC Savoy Norderstedt für die SEN III S Std.  ausgetragen, wo auch unser Paar Andreas und Karin Wieck erneut Vize Landesmeister wurde.

Die Vorlage zur Titelverteidigung lieferten am Tag vorher Gerwin und Manuela Meyer im Club Casino Oberalster in Hamburg. Seit drei Jahren aktive Turniertänzer, schafften sie es jedes Jahr an die Spitze. So auch am 7.9.2019 im Turnier der SEN III B Std., bei dem sie den Pokal als Landesmeister verdient in Empfang nehmen konnten.
Herzlichen Glückwunsch unseren drei Paaren

 

Turnierpaare am WE 31.8. / 1.9.2019 auf Nordtour

Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer fuhren nach Verden bei Bremen, wo die Alster-Weser-Pokalturniere ausgetragen wurden. In der HGR C Std. fehlten dem Paar nur noch wenige  Punkte zum Aufstieg. Mit der Finalrunde und dem 5. Platz von 10 Paaren erreichten sie ihr Ziel: Aufstieg in die HGR B Std.
Für Gerwin und Manuela Meyer war die Teilnahme am Turnier der SEN III B Std. bei "Die Ostsee tanzt" in Holm der selbstgesetzte Leistungstest für die bevorstehende GLM am kommenden Wochenende. Mit dem 5. Platz von 16 Paaren haben sie den Test mit Bravour bestanden.
Dass Turniertanz Leistungssport für ein sehr breites Altersspektrum ist, dokumentiert sich in der ausgeschriebenen Trophy Anti Aging 75+, in der sich Paare der A und S Klasse gesetzteren Alters messen. Diese Gelegenheit nahmen Günter und Helga  Göhrl wahr und stellten sich mit 21 weiteren Paaren aus Deutschland und den Nachbarländern Dänemark und Österreich dem Wettbewerb. Am Ende hieß es, 7./22.

Sommerparty zum 10 jährigen Vereinsjubiläum

Das Wetter meinte es an diesem 25.8.2019 besonders gut, aber den wesentlichen Anteil an einem ringsum gelungenen Sommerfest hatte das Orga-Team mit den vielen fleißigen Helfern. Ein anspruchsvoller Höhepunkt wurde es durch die Darbietungen unserer Tanzgruppen ebenso, wie durch die zahlreichen Angebote für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl.
Eindrücke von Besuchern

Zur Galerie

Cheerleader sorgen für tolle Stadionatmosphäre.

Ebenso spannend wie das Spiel der Vorpommern Vandals - Berlin Kobrast war die Präsentation der Ocean Stars in der Halbzeitpause im Greifswalder Volksstadion am 24.8.2019. Mini Stars, Ocean Seniors, Peewees und Shining Ocean Stars zeigten dem begeisterten Publikum ihr Können, was mit viel Applaus und lobenden Worten des Stadionsprechers honoriert wurde. Das Kuchenbuffet und die Tombola, ebenfalls von den Ocean Stars organisiert und betreut wurden dankend angenommen.
Den Eltern und Sponsoren ein großes Dankeschön dafür.

Bericht und Bilder hier===>

Wir treffen uns zur großen Jubiläums-Sommerparty am 25.8.2019.
10:30 Uhr gehts los.

Die DVD zur Jubiläumsshow wurde rechtzeitig fertig gestellt und kann für 12€ erworben werden.

German Open Champioships 2019

Drei Vereinspaare tanzen in Stuttgart auf internationalem Parkett
Klaus und Astrid Rose WDSF SEN III Std.  145./241
Günter und Helga Göhrl WDSF SEN IV Std. 87./109
Jens und Franziska Vogelgesang WDSF SEN I Lat. 43./62

Turniere im Schwarzwald am 11.8.2019

Im Turnier der SEN III S Std. tanzten sich Klaus und Astrid Rose mit allen 25 Kreuzen aus der Vorrunde ins Finale und belegten von 13 Paaren Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch

Pimienta Azul aktiv in den Sommerferien
Hier ihr kleiner Bericht:
Am Freitag, dem 26.7., fuhren wir Pimientas auf die schöne Insel Usedom. Dort waren wir in Zempin als Showact beim alljährlichen Kräftemessen im Bankdrücken der stärksten Männer und Frauen der Region eingeladen. Zwischen den verschiedenen Runden der Teilnehmer zeigten wir zwei Tänze aus unserem Repertoire. Vor großem Publikum und bei schönstem Wetter war es uns eine Freude, den OTG auch über Greifswalds Grenzen hinaus zu präsentieren

Kinder- und Jugendcamp Breitensport und Turniertanz

Vom 9.-12.7.2019 war das Schullandheim Peenemünde Mittelpunkt für 40 TänzerInnen aus vier polnischen und deutschen Vereinen.
Der Dank für die schönen Tage im Camp geht an die vielen Helfer diesseits und jenseits der Landesgrenze.
Hier Greifswald TV: https://www.facebook.com/greifswaldtv/videos/633834810438874/

Bilder

Dance Comp Wuppertal 6.7.2019, WDSF Open SEN III Std.

Klaus und Astrid Rose 82./180
Andreas und Karin Wieck 116.-118./180

Dance Comp Wuppertal 7.7.2019, WDSF Open SEN IV Std

Günter und Helga Göhrl  56./63 

12. Panke-Sommer-Pokal

Berlin stöhnt unter einem neuen Hitzerekord, das hält aber unser Paar Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer nicht davon ab, sich dem Wettbewerb am 29.6.2019 auf dem Parkett zu stellen.Die Erwartungen waren hoch, aber es war nicht ihr Tag. Jeweils nur sechs Paare im Standard und Lateinturnier der HGR gingen an den Start, am Ende hieß es: 4./6 STD und 5./6 LAT

Das war sie: unsere Jubiläumsshow

Alle Tänzerinnen, Tänzer, Trainer, Organisatoren und die fleißigen Helfer hinter den Kulissen bedanken sich bei dem enthusiastischen Publikum in beiden Vorstellungen. Es hat uns einen Riesenspaß bereitet, für Euch zu tanzen. Ein besonderes Dankeschön auch an die Eltern unserer Kleinen. Ohne Euer Engagement wäre das alles nicht möglich. Natürlich gibt es wieder die DVD und einen Beitrag in Greifswald TV und die Bilder sowieso in der Galerie===>

Erfolgreiche WM Teilnehmer auf der Rückreise

Drei aufregende, spannende, und erfolgreiche Tage im tschechischen Chomutov liegen hinter den sechs teilnehmenden Teams der IDO World Disco Dance Championships 2019. Vom 20.-22.6.2019 hatten unsere Aktiven die Gelegenheit, sich mit den Besten der Welt zu messen. Die Ergebnisse dokumentieren, dass sie auf diesem hohen Niveau angekommen sind. mehr===>

Herzlichen Glückwunsch und eine gute Heimfahrt

Vorpommern-Cup 2019

TSC Blau-Weiß Stralsund veranstaltete den BS Wettbewerb am 22.6.2019 in Grimmen, erfolgreich mit dabei zwei Paare des Vereins.
Nils Lindner und Lena Koschorreck 1. Platz im kleinen Finale AK II Lat. (5./9) und 4./7 im Std. Nils Tomzak / Ellena Guhse 1. Platz Std. AK III & IV (1./5)
Fotos

Glückwunsch beiden Paaren zu ihrem Erfolg

TAF Derutschland Cup Discodance 2019

Beim diesjährigen Deutschland Cup vom 15.-16.6. in Bochum war der Ostseetanz mit 11 Wettbewerben in fast allen Kategorien omnipräsent. Und nicht nur das: Die gute Trainingsarbeit der vergangenen Monate wurde mehrfach durch Erreichen der begehrten Treppchenplätze belohnt.

Streiflichter und Ergebnisse hier.

LM der Nordverbände am 15.6.2019

Die TSA des TSV Reinbek war Ausrichter der Gemeinsamen Landesmeisterschaften in den Lateintänzen.
Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder vertraten den TMV in der Klasse HGR II Lat. und wurden Landesmeister.

Gelungene Generalprobe für Deutschlandcup und Weltmeisterschaft
Am 11.6.2019 90 min. Tanzfreude pur bei den Discodancern

www.greifswald-tv.de hat aufgenommen und gesendet
Bei uns in der Sendung wird heute wieder das Tanzbein geschwungen! Für die Rising Stars vom Ostseetanz Greifswald stehen in Kürze die Weltmeisterschaften an. Vor heimischen Publikum wurden nun die Kostüme und Choreografien präsentiert und eine ganz besondere Person verabschiedet

Bilder

Verlängertes Wochenende - Von WDSF über DM bis Breitensport

31.5.2019
Beim Dancing Superstars Festival in Bremen tanzten sich Klaus und Astrid Rose im Turnier WDSF Open SeniorIII Standard in die zweite Runde und erreichten von 58 gestarteten Paaren den geteilten 28. Platz.

Der Club Saltatio Hamburg war Ausrichter der 15. Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaft für Frauen- und Männerpaare 2019. Unser Paar Franziska Wiesner / Julia Koch stellten sich dem Wettbewerb mit 34 Paaren und wurden erwartungsgemäß nach der Sichtung in die B-Klasse eingestuft. Hier erreichten sie mit der Zwischenrunde Platz 10.

Stellprobe zur Jubiläumsshow - Der Countdown läuft

Beide Vorstellungen sind ausverkauft. Sollten Karten zurückgegeben werden, könnte man sich bei Interesse an der Theaterkasse registrieren lassen oder auf gut Glück am 23.6.2019 zum Theater kommen.

Ocean Stars von der Deutschen Meisterschaft zurück

Durch die vorangegangenen Landesmeisterschaften qualifizierten sich fünf Teams der Ocean Stars und traten in zwei Bussen, gefolgt von Eltern und Fans in einem PKW Tross am 18.5.2019 die Reise ins 770 km entfernte Koblenz zur 29. Deutschen Cheerleader Meisterschaft an. Ein emotionales Erlebnis für die Aktiven, Trainer und mitgereisten Fans, das mit folgenden Ergebnissen endete:
Monstars U14 Groupstunt 3./4, Shining Ocean Stars U14 Allgirl Cheer 5./7, High Five U17 Groupstunt 13,/13, Ocean Stars U17 Allgirl Cheer 10./18 und Senior Ocean Stars Senior Coud Cheer 10./12.

Eindrücke der Cheerleader

"HESSEN TANZT" und unsere Paare sind dabei

Am 18.5.2019 stellten sich Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder und Ole Justus Roth / Sophie Gerth im Turnier WDSF International Open Adult Standard dem Wettbewerb in einem starken Feld von 117 Paaren. Alex und Sarah erreichten mit Platz 78 die zweite Runde. Ole und Sophie starteten als A-Paar ihr erstes internationales Turnier und können mit Erreichen von Platz 97 sehr zufrieden sein.

Für Ole und Sophie stand am 19.5.2019 auch das DTV Turnier HGR A Std. auf dem Zettel, bei dem sie sich unter 47 Paaren souverän in das Semifinale tanzten und am Ende den 10. Platz belegten,

Beiden Paaren einen herzlichen Glückwunsch

DTSA Abnahme am 11.5.2019

40 Tänzerinnen und Tänzer stellten sich der Prüfung zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens. 9 Teilnehmer errangen mit Bronze zum ersten Mal das Abzeichen, 5 Aktive konnten sich über Silber freuen und 26 Tanzsportler wurden mit der Ausführung in Gold geehrt, wobei sieben davon das Abzeichen mit der Zahl "5" tragen dürfen. Das heißt, sie hatten schon eine fünfmalige Abnahme erfolgreich absolviert.
Ein besonderer Dank geht an den Prüfer, Jens Vogelgesang und für die gut ausgesuchte und eingespielte Musik an Nick Schade.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf die nächste Abnahme im kommenden Jahr.

Bilder

Neue T-Shirts für unsere Cheerleader

Die Kids sind Luftsprünge als sportliche Herausforderung gewöhnt. Hier freuen sie sich aber ganz besonders über die neuen T-Shirts, gesponsert von der Firma NAUTISTORE.

Wir bedanken uns sehr herzlich dafür.

Früh übt sich...

Um den Nachwuchs beim DiscoDance ist uns nicht bange, wie man sieht.
Lucy Leonhardt und Hermine Seidlein geben ihr Debüt als Mini Duo am 5.5.2019 in Strausberg beim TAF All Black-Turnier. Und es macht den beiden sichtlich Spaß, wie allen anderen, die mit dabei waren.
Hier zu sehen===>

Basicgruppe in Action am 4./ 5. Mai 2019

Franziska Wiesner / Julia Koch tanzten sich am Samstag auf den 6. Platz von 14 internationalen  Paaren in der B Klasse Std. beim 18. Berlin Open 2019, dem Turnier der Frauen- und Männerpaare.

Am Sonntag gabs Mai-Pokale der BS Wettbewerbe in Glinde für Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer im Discofox und Paul Grünzner / Franziska Wiesner im Latein. Nils Tomzak / Kitty Naumann freuten sich jeweils zu einem 3. Platz im Wiener Walzer und Discofox. Das Team rundeten Christian Werner / Stefanie Jandt ab, die sich ebenfalls dem Wettbewerb im Std. stellten und die schönen Bilder lieferten.

Ergebnisse

Bericht

Alex Hinrich - Trainer B-Leistungssport Standard

In der abgelegten Prüfung am 4.5.2019 gem. der Bestimmungen des DOSB/DTV hat Alex Hinrich alle vier Lehrbereiche, die Lehrprobe sowie die fachliche Prüfung und somit die Gesamtprüfung bestanden.

Der Vorstand gratuliert unserem Heimtrainer zu seinem Erfolg

Mitgliederversammlung und Frühjahrsputz am 28.4.2019

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung zollte Silke Rehbein stellvertretend für die erschienenen Mitglieder dem Vorstand Anerkennung für die geleistete Arbeit im Berichtszeitraum.
Im Anschluss an die Versammlung machte sich der Großteil der Versammelten daran, im alljährlichen Frühjahrsputz dem Vereinsheim und den Außenanlagen einen frischen Glanz zu verschaffen.

Der Vorstand bedankt sich hiermit bei den fleißigen Helfern und rief zum Abschluss der Arbeit zu einem stärkenden Imbiss. Danke auch den umsichtigen  Frauen für den leckeren Kartoffelsalat, den Kuchen und die traditionellen Pummelchen.

Bilder

47. Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree Berlin vom 19.-22.4.2019

1. Tag

Hauptgruppentag für unsere Paare von D bis S Klasse Christian Werner / Stefanie Jandt, Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer, Ole Justus Roth / Sophie Gerth und Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder.

Fazit am Ende des Tages: Die Leistungen konnten sich sehen lassen. Alex und Sarah konnten im Top Turnier WDSF World Open Std. 36 von 107 Paaren hinter sich lassen. Oli und Mel tanzten sich souverän auf Platz 7 von 55 Paaren im Turnier HGR C Std.. Ole und Sophie belegten in der HGR A Std. zur Freude der mitgereisten Fans und des Trainers Platz 16 von 59. Hier schlummert noch Potential, das durch ernsthaftes Training noch aktiviert werden muss.

2. Tag 

Es war der Tag der Standardturniere. Christian und Steffi wissen, wo sie gezielt im Training ansetzen müssen, Oli und Mel überzeugten erneut mit einem 10. Platz von 63 Paaren in der HGR C Std. Ole und Sophie waren die Überraschung am Abend mit ihrem 14. Platz von 58 Paaren in der HGR A Std. Jetzt dran bleiben!

3. Tag

Der Tag gehörte den Lateintanzpaaren und es war ein schweres Terrain zu beackern, wie sich herausstellte. Alex und Sarah erreichten in ihrer Altersgruppe noch einen passablen 14. Platz bei 31 Paaren. Oli und Mel kämpften sich in der jüngeren Altersgruppe unter 84 Paaren bis auf Platz 59 vor.

4. Tag

Auch am letzten Wettkampftag standen für die beiden "Dauertanzpaare" Lateinturniere auf dem Zettel und sie hatten sich vorgenommen, ihr Leistungsvermögen in der jeweils jüngeren Altersgruppe zu testen. Nach den Powertagen waren dem Grenzen gesetzt und nun heißt es, die weitere Arbeit gemeinsam mit der Trainerin zu analysieren.

  Ergebnisse 

Bilder

Einladungsturnier in Schönberg/Holm

Am 19.4.2019 wurde im Rahmen der Veranstaltung "Die Ostsee tanzt" zum 2. Qualifikationsturnier der Reihe Die Goldene 55 eingeladen. Andreas und Karin Wieck folgten der Einladung und ertanzten sich Platz 36 von 57 gestarteten Paaren.

Turnierpaare am 13. u. 14.04.2019 national und international unterwegs

Die Turniere in Standard und Latein um den Fontane Pokal in Neuruppin waren für Oliver Ulrich und Melanie Mühlbauer Anreiz, sich in beiden Disziplinen dem Wettbewerb zu stellen und es hat sich gelohnt: 
HGR C Std. 1. Platz von 10 Paaren. In der HGR B Std. mitgetanzt und den Platz 4 von 8 Paaren erreicht.
In der HGR C Latein erreichten sie das Finale und wurden 6. von 12 teilnehmenden Paaren.
Herzlichen Glückwunsch!
Günter und Helga Göhrl tanzten an beiden Tagen die WDSF Turniere SEN IV Std. bei den Vienna Dance Concurse, die von den Italienern dominiert wurden ( Kein deutsches Paar in den Finalrunden).Helga und Günter erreichten in der Vorrundenam ersten Tag Platz 67 von 76 Paaren und am zweiten Tag den 54. Platz von 62  Paaren aus aller Welt.

Interessantes Trainingsangebot

EMS (= elektrische Muskelstimulation oder Elektromyostimulation) ist eine Trainingsform, die die positive Wirkung des nieder- oder mittelfrequenten Stroms für ein effektives Training aller Muskeln nutzt. Das Studio Fitbox aus Greifswald hat ein Schnuppertraining im OTG angeboten. Einige Tänzer nutzten das Angebot und haben ein 20-minütiges Training ausprobiert. Relativ leichte Übungen wurden durch Stromimpulse unterstützt, so dass die tiefer liegenden Muskeln in das Training einbezogen wurden. 

Ins Finale getanzt

Am 6. und 7.4.2019 wurden in Hamburg, Norderstedt und Glinde wieder die Turniere des Norddeutschen Seniorenwochenendes ausgetragen. Mit dabei: Ingolf Müller / Anke Stiller. Im Turnier der SEN III A Std. tanzten sie sich unter 14 Paaren beim Walddörfer SV ins Finale und belegten Platz 5.

Eine Trainingsstunde bei den Silver Girls

Sie sind so "um die 60", sie streben nicht nach Höchstleistungen, sie wollen auch keine öffentlichen Auftritte. Die elf Damen treffen sich aber schon seit etlichen Jahren wöchentlich, um sich körperlich und geistig fit zu halten. Aktuelle Popmusik wird in Choreographien - derzeit etwa vierzehn - tänzerisch umgesetzt. Und man sieht es: Es macht ihnen richtig Spaß.

Norddeutsche Cheerleadingmeisterschaft am 30.3.2019 in Lübeck

Das fleißige Training hat sich ausgezahlt. Mit einer tollen, solide vorgetragenen Show überzeugten die Ocean Stars Juniors Wertungsrichter und Publikum. Das Ergebnis: Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Koblenz in der Tasche.
Vereinsvorstand und Landesverband gratulieren und sind stolz auf euch
Die gelungenen Darbietungen aller anderen Teams gibt es im Bericht

Im letzten Drittel, kurz vor dem Start der Senior Ocean Stars, musste die Veranstaltung aufgrund eines Unfalls abgebrochen werden.Alle nachfolgenden Teams, darunter auch unser Team in der Kategorie Senior Cheer Coad sind für die DM qualifiziert.

Bericht===>

Turnierpaare am 30. und 31.3.2019 unterwegs

Für Klaus und Astrid Rose lohnte sich der weite Weg nach Ostroda (Pl) zum WDSF Turnier SEN III Std.: 12. Platz von 23 Paaren.
Das 1.Qualifikationsturnier der Serie "Goldene 55" in Kamen war das Ziel von Heinz-Gerd und Susanne Stratmann, die 35.-40./74 erreichten sowie Andreas und Karin Wieck mit 49./74.
Das Turnier um den Deutschland Pokal der SEN IV S in Norderstedt endete für Günter und Helga Göhrl in der Vorrunde mit 60.-63./70.

Trainingslager DiscoDance vom 22.-24.3.2019 in Warnemünde

Kondition und Technik trainiert, Choreos einstudiert, Mentaltraining für die WM und jede Menge Spaß bei frischer Seeluft. WM - Wir kommen!
Und so erlebten es die Teilnehmer ===>

Bilder

Frohe Ostern

Allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren schöne Osterfeiertage und den Paaren,die zu den Osterturnieren fahren:
Viel Spaß und Erfolg

Jazz & Modern Dance mit neuem Konzept

Ab 1.4.2019 immer montags 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Schönwalde Center
Probestunde kostenfrei

Cheerleader begeistern Publikum

In der vollbesetzten Mehrzweckhalle Schönwalde Center zeigten unsere ca. 100 Cheerleader am 17.3.2019 eindrucksvoll, wie sie sich auf das bevorstehende Wettkampfjahr vorbereitet haben. Es war gleichzeitig die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft am 30.3.2019 in Lübeck und eine rundum gelungene niveauvolle Veranstaltung.
Dank dem Trainerteam, den Eltern, Sponsoren und den vielen Helfern im Hintergrund.
Bilder

Turnierpaare erfolgreich in Berlin

Aufstieg geschafft
Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer sind mit dem 1. Platz von 5 Paaren am 16.3.2019 beim TSZ Blau Gold Berlin in die HGR C Lat. aufgestiegen und gewannen auch das Turnier HGR C Lat. Im Turnier der HGR C Std. : 2./8
Ebenfalls mit einem 2. Platz in der HGR A Std. kommen Ole Justus Roth / Sophie Gerth nach Hause. Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren

Glinde  Turniere um den Michel Pokal
9.3.2019

So erfreulich und erfolgreich, wie der Turniertag für Melanie und Oliver  begann, endete er auch  am späten Abend für Ole  und Sophie.

Am Vormittag brillierten Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer in der HGR C Std. und erreichten mit allen gewonnenen Tänzen Platz 1 von 15 Paaren. Als Siegerpaar tanzten sie danach die HGR B Std. mit und erreichten das Finale mit Platz 5 von 15 Paaren.
Nach längerer Turnierabstinenz und intensiver Trainingsarbeit in den vergangenen Tagen bewiesen Ole Justus Roth / Sophie Gerth im Turnier der HGR A Std., dass sie das Geschehen auf dem Parkett aktiv mitbestimmen. Der 3. Platz von 7 Paaren war ein schöner Abschluss des Tages.

10.3.2019
Auch am zweiten Tag belohnten sich Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer mit eiem 1. Platz von 14 Paaren im Turnier der HGR C Std. Ein besonderer Hingucker: Neues Kleid und passendes Outfit des Herrn.

Herzlichen Glückwunsch

Ehrung für Astrid Rose

Passend zum Internationalen Frauentag würdigt der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald die langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit unserer Vereinsschefin für den Ostseetanz Greifswald und damit ihren ganz persönlichen Anteil an der sportlichen Entwicklung und Präsenz des Vereins in der Region.
Herzlichen Glückwunsch

Wieder zwei Landesmeistertitel geholt

Die GLM Four Nord im Standardtanz der Leistungsklassen SEN II S und SEN II A am 2.3.2019 im Lübecker Verein Concordia absolvierten unsere gestarteten Paare äußerst erfolgreich. Gerd und Susanne Statmann, als SEN III-Paar in der jüngeren Altersklasse gestartet, kommen als Landesmeister MV SEN II S zurück und komplettieren somit die langjährige Tradition der Titelverteidigung. Thomas und Daniela Schade ertanzten sich mit einer soliden Leistung und einem 4. Platz im Gesamtturnier den Titel:Landesmeister MV SEN II A.

Herzlichen Glückwunsch unseren Paaren

Ergebnisse===>

zur Bildergalerie

Bericht===>

Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt und norddeutsche Gesamtmeister geworden

Bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft HATV, TMV, LTV Bremen & TSH am 16.2.2019 beim 1.SC Norderstedt tanzten sich Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer unter 16 gestarteten Paaren in der Hauptgruppe C Standard souverän auf den ersten Platz und konnten damit erneut den Titel  Landesmeister MV verteidigen und den Pokal mit nach Hause bringen. Als Siegerpaar in der nächsthöheren Klasse (HGR B Std.) mitgetanzt, ließen sie dann noch vier Paare hinter sich.

Herzlichen Glückwunsch

zur Fotogalerie

Bericht===>

Junge Ostseetanzpaare präsentierten sich am 26.01.2019 im "TAKT"

Passend zum Namen des Veranstaltungsortes, dem Jugendclub TAKT, gaben anlässlich der stattfindenden Jugendweihemesse zwei Paare einen Einblick in ihr Hobby: Standard- und Lateintanz.

weiterlesen===>

Traumstart im Turniertanz

5. Januar 2019. Die Silvesterfeier ist noch im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, was Gerwin und Manuela Meyer schon verdrängt haben. Sie fahren nach Hamburg zum ersten Turnier des Jahres. Schließlich winkt als Belohnung ein Neujahrspokal. Diese Entscheidung ist goldrichtig: Im Turnier der SEN III C Std. gehen sie bei 15 gestarteten Paaren nicht nur als Sieger und Pokalgewinner vom Parkett, sie steigen mit diesem Ergebnis in die B-Klasse auf. Natürlich nutzen sie die Möglichkeit als Sieger im folgenden Turnier der SEN III B Std. mitzutanzen. Auch diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen: sie erreichen bei 16 gestarteten Paaren im Finale sogar den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns alle zu eurem Erfolg

mehr===>