Oops, an error occurred! Code: 20240419064204adf1b888

2018

Das Tanzsportjahr neigt sich dem Ende

Noch einmal auf´s Parkett sagten sich unsere Breitensportler Julian Döhler / Hanna Brandt, sowie Nils Lindner / Lena Koschorreck und fuhren am 8.12.2018 zu den Standard- und Latein Wettbewerben im Verein  Blau Weiß Stralsund.

Oliver Ulrich und Melanie Mühlbauer zog es zu den Standard- und Lateinturnieren nach Berlin zun TC Brillant und sie kamen nicht ohne Erfolge zurück. 5. Platz im Turnier HGR C Std. und 2. Platz im Turnier HGR D Lat.

Ergebnisse===>

Das neue Tanzsportjahr kann kommen

Adventstimmung beim Einladungsturnier am 15.12.2018

Tanzpaare aus vier Nationen folgten der persönlichen Einladung nach Kronshagen bei Kiel zum Turnier der HGR S Std. um den 32. Ostseepokal. Ein würdiger Abschluss des Tanzjahres in gepflegtem Ambiente für unser Paar Alex Hinrich und Sarah Wingenfelder.

Fontanepokal Turniere am 24./25.11. 2018

Neuruppin ist einer der Treffpunkte für Tanzsportler, wo um Punkte und Pokale gerungen wird.
Tag 1:
Der Tag endete für Thomas und Daniela Schade im Turnier der SEN II A unangefochten mit dem 1. Platz und damit konnten sie stolz den Pokal in Empfang nehmen. Sehr zufrieden mit dem Einzug ins Finale und dem ertanzten 6. Platz konnten auch Uwe Birth und Christina Radtke sein, tanzten sie sich in der SEN I C doch über Vor- und Zwischenrunde in das Finale mit 7 Paaren. Wo Licht ist,gibt es auch Schatten, denn Ingolf Müller /Anke Stiller mussten krankheitsbedingt ihr Turnier kurzfristig absagen.
Wir wünschen gute Besserung und gratulieren unseren teilnehmenden Paaren zu ihren Erfolgen.
Tag 2:
Am zweiten Tag lief es auch zufriedenstellend für Uwe Birth und Christina Radtke mit dem 4. Platz von acht Paaren. Ebenfalls am Sonntag tanzten Gerwin und Manuela Meyer für die SEN III C, bei dem es infolge eines kleineren Startfeldes von 8 Paaren nach der Vorrunde gleich ins Finale ging, aus dem sie dann mit dem 5. Platz hervor gingen.

Galerie===>

Turníerpaare am 11.11.2018 wieder auf internationalem Parkett bei den Saxonian Dance Classics

In der Sonderklasse SEN III, traditionell eines der zahlen- und leistungsmäßig stärksten Turniere, mit 94 startenden Paaren, tanzten Gerd und Dr. Susanne Stratmann, Andreas und Karin Wieck, sowie Klaus und Astrid Rose. Im Turnier der SEN IV Std. stellten sich Günter und Helga Göhrl dem Wettbewerb.

Gerd und Susanne ertanten Platz 22, Andreas und Karin kamen auf Platz 47, bei Roses wurde es Platz 58, Günter und Helga landeten auf dem 36. Platz von 44 Paaren.

Eindrücke von den Turnieren ===>
Ergebnisse ===>

Deutsche Meisterschaft HGR Std. am 3.11.2018

Der 1.TC Ludwigsburg richtete die Deutsche Meisterschaft im Forum am Schloßpark, einem dem Anlass angemessenen Ambiente aus und die besten Paare der Republik stellten sich dem Wettbewerb. Darunter unser Paar, Alex Hinrich und Sarah Wingenfelder. Mit Platz 36 konnten sie sich nicht für den weiteren Turnierverlauf, der in der Abendveranstaltung fortgeführt wird, qualifizieren. Der Live Stream ermöglichte aber den Fans zuhause ein Mitfiebern. Schön anzusehen aus zwei Kameraperspektiven.

Equality Herbstturnier im TSC Mondial Köln

Alljährlich finden in Köln die Herbstturniere Standard und Latein für Breitensport- und Turnierpaare der Klassen C/B/A statt, so auch diesjährig am 28.10.2018. Die Gelegenheit, wieder einmal die im Training erworbenen Kenntnisse zu demonstrieren, nutzten Franziska Wiesner und Julia Koch, um das Turnier Mixed 18+ B Std. zu tanzen und konnten sich über den 3. Platz von 5 Paaren freuen.

Norddeutscher Hauptgruppentag am 27.10.2018

Der Ausschreibung des 1. SC Norderstedt folgten zahlreiche Paare aus mehreren Bundesländern, um sich im Standard und Latein zu messen. So auch Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer. Für sie sollte es ein Glückstag werden. Im Sommer in die C Klasse Std. aufgestiegen und mit dem Erreichen des 1. Platzesvon 11 Paaren in der Spitze der Klasse angekommen. Ebenfalls im Finale beim Turnier HGR D Lat. mit 4./19.
Die Motivation war hoch und die Entscheidung richtig, als Siegerpaar Std. das Turnier der B Klasse Std. mitzutanzen. Das Ergebnis: 2. Platz von 10 Paaren.

Stolze Ergebnisse Eures fleißigen Trainings. Wir freuen uns mit Euch und gratulieren.

Von Breitensport bis Deutsche Meisterschaft - Ein Wochenende im Zeichen des Turniersports

Am 20.10.2018 waren unsere Jüngsten, Tony Alexander Studier und Cellina Michele Jähnel zm BSW in Norderstedt und sie kamen nicht mit leeren Händen zurück. 3. Platz im B Finale Std. und 2. Platz im B Finale Lat. Kinder bis 13 Jahre.Wir freuen uns, macht weiter so.

An beiden Tagen RoSenTaTa, das große Seniorenwochenende in Rostock und für den Verein waren vier Paare dabei. Eine spitzenmäßige Leistung zeigten wieder einmal Gerwin und Manuela Meyer in der SEN III C Std. An beiden Tagen Platz 1. (1./13 und 1./10). Am zweiten Tag tanzten sie auch die SEN III B Std. mit und erreichten auch dort das Finale.
Ebenfalls an beiden Tagen auf dem Parkett, Ingolf Müller/Anke Stiller. Das intensive Training machte sich mit dem Erreichen der Finalrunden in beiden Turnieren SEN III A Std. bezahlt. ( 3./15 und 5./13 )
Zweimal Finalrunde (4./9 und 5./9) auch für Uwe Birth und Christina Radtke SEN I C.
Thomas und Daniela Schade, nach längerer Verletzungspause wieder auf einem Turnier und gleich in gewohnter Qualität auf dem Treppchen. SEN II A Std.  Platz 2 von 9 Paaren, ein schöner verdienter Erfolg.

In Almere nahmen Günter und Helga Göhrl, SEN IV S, am WDSF Turnier um den Rembrandt Cup teil und erreichten 31./33 int. gestarteten Paaren. Unser Paar Jens und Franziska Vogelgesang konnten sich bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft SEN I Std. über den 25. Platz freuen.
Allen Paaren Gratulation und Dank für die aktive Teilnahme am Turniergeschehen.

13.10.2018: Turnierpaare wieder national und international unterwegs

Die Turniere Standard und Latein um den Brillant Pokal lockten unser Paar Oliver Ulrich/Melanie Mühlbauer nach Berlin. Im Standard war es das erste Turnier in der HGR C und gleich mit erreichen des 3. Platzes eine Platzierung. Beim Lateinturnier der HGR D konnte das Paar den 4. Platz von 11 Paaren belegen, was ebenfalls eine Platzierung zur Folge hatte.

Und noch eine Platzierung: Ingolf Müller / Anke Stiller tanzten das Turnier SEN III A Std. in Eberswalde beim TSA Grün Gold und belegten ebenfalls den 3. Platz.Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Klaus und Astrid Rose, sowie Helga und Günter Göhrl reisten nach Elblag, um beim Baltic Cup das Turnier WDSF Open Std. SEN III zu tanzen. Nach der Vorrunde, in der mit 13 Paaren die 5 Tänze jeweils mit halbminütiger Pause absolviert wurden, verabschiedeten sich Günter und Helga aus dem Turnier. Klaus und Astrid überzeugten die Wertungsrichter mit einer soliden Leistung, sodass sie im Finale mit dem 5. Platz belohnt wurden.

Den erfolgreichen Turnierpaaren herzlichen Glückwunsch

4. Tegeler See Trophy 6./7. 10. 2018

An zwei Tagen Turniere tanzen, das ließen sich unsere Standardtänzer der C Klasse nicht entgehen. Es wurde spannend: Gerwin und Manuela Meyer dominierten die SEN IIIC an beiden Tagen klar mit jeweils Platz 1. Als Siegerpaar am ersten Tag das folgende Turnier der SEN IIIB mitgetanzt, erreichten sie (9./13)
Mit dem undankbaren 7. Platz mussten sich Uwe Birth und Christina Radtke in der SEN IC am ersten Tag  zufrieden geben, aber am Folgetag lief es mit dem Erreichen des 4. Platzes besser.

Ergebnisse===>

Deutschland Pokal SEN III Standard in Glinde am 29.9.2018

113 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet, die zuvor an ihren Landesmeisterschaften teilnahmen, traten an, um sich in diesem Pokalturnier dem Wettbewerb zu stellen. Mit dabei aus unserem Verein Klaus und Astrid Rose, sowie Andreas und Karin Wieck. Förmlich in letzter Minute mussten Gerd und Susanne Stratmann verletzungsbedingt absagen.
Mit dem Erreichen von Platz 77 lassen Klaus und Astrid 35 Paare hinter sich. Ebenfalls in die erste Zwischenrunde gekommen, ertanzten sich Andreas und Karin Wieck Platz 56.

Landesmeistertitel geholt

Sie haben diszipliniert und intensiv trainiert. Sie haben die Kleiderordnung eingehalten. Sie haben auf die Schrittbegrenzung geachtet. Sie sind Landesmeister MV HGR D Lat. am 16.9.2018 bei den GLM in Lütjenburg geworden: Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer.
Herzlichen Glückwunsch
Allein, mit dem Gesamtergebnis können sie sich nicht anfreunden, eine gründliche Analyse ist von Nöten.

Breitensportpaar zu Wettbewerben in Hamburg

Der HATV hatte für den 15.9.2018 im TSC Casino Oberalster Wettbewerbe für alle Altersklassen im Standard und Latein ausgeschrieben. Diesem Aufruf folgte unser Juniorenpaar Nils Lindner / Lena Koschorreck und sie sollten es nicht bereuen. In der Altersklasse 13-17 Jahre ertanzten sie sich einen 2. Platz im Standard und im Latein wurde es der 4. Platz.
Habt Ihr gut gemacht, herzlichen Glückwunsch

Ergebnisse===>

WDSF Turniere in Prag

Während es beim Open RS Std. am 15.9.2018 für Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder nicht optimal lief, waren beide mit ihrem Ergebnis, 63. Platz von 84 gestarteten Paaren, in einem starken international besetzten  World Open Adult Std. Turnier doch sehr zufrieden.

9. Saxonian Dance Classics in Dresden

Die gediegene Turnieratmosphäre passt zu der altehrwürdigen Landeshauptstadt Dresden. Es verwundert daher nicht, dass die zahlreichen Standard-und Lateinturniere an den drei Wettbewerbstagen stark frequentiert wurden.
In das mit erheblicher Verspätung beginnende Turnier der SEN III gingen unsere Paare geduldig wartend mit insgesamt 94 startenden Paaren.
Bis in Runde drei durchgetanzt, äußerlich total cool wirkend, freuten sich Gerd und Susanne über Platz 22. Dass Gefühl und Realität beim Tanzen oft auseinander liegen, zeigte sich beim Bangen um das Weiterkommen in die nächste Runde bei Karin. Die Wertungsrichter waren sich aber einig: Platz 47 für Andreas und Karin Wieck.
Ähnlich bei Roses, eine brandneue Folge im QS wollte im Training noch nicht so recht gelingen, unter den Turnierbedingungen klappte es gut und so konnten mit Platz 58 noch 36 Paare auf die weiteren Plätze verwiesen werden.
Im Turnier der SEN IV Std. stellten sich Günter und Helga Göhrl dem Wettbewerb mit weiteren 43 Paaren und erreichten einen 36, Platz, geteilt mit zwei weiteren Paaren.

 

9.9.2018 - GLM in Kronshagen und Bremen, Turniere in Pinneberg

Nach Kronshagen fuhr unser Paar Gerwin und Manuela Meyer, um Titel und Pokal des Landesmeisters MV mit nach Hause zu bringen und es hat geklappt. Zum 2. Platz von 13 gestarteten Paaren in der SEN III C Std. aus den vier Nordländern Hamburg, Bremen, SH und MV unseren herzlichen Glückwunsch.
Wenn wir schon mal hier sind, sagten sich beide und tanzten nachmittags auch das Turnier der SEN II C Std. mit, erreichten das Finale und wurden mit dem 5. Platz Vizelandesmeister in dieser Altersgruppe.
Eure Trainer, "Trainingsbegleiter" und Fans im Verein sind stolz auf Euch.

Die Paare der HGR II Std. trafen sich beim Grün Gold Club Bremen, aus den fünf Nordländern 8 Paare. Alex Hinrich und Sarah Wingenfelder erreichten nach solide vorgetragener Vorrunde das Finale und wurden mit dem vierten Platz Vizelandesmeister MV.

Es sind mittlerweile schon die 18. Seniorenturniere, die von der TSA im VfL Pinneberg ausgetragen wurden. Mit dabei waren Ingolf Müller / Anke Stiller , die das Turnier SEN III A Std. tanzten und  im Finale den 5. Platz von 11 gestarteten Paaren erreichten.

zu den Ergebnissen===>

DTV-Ranglistenturnier in Dortmund

In dem am 1.9.2018 im Tanzsportclub Dortmund e.V. ausgetragenen Ranglistenturnier der SEN III Std. tanzte unser Paar Andreas und Karin Wieck und belegte Platz 41 von 56 gestarteten Paaren.

Letztes Sommerturnier in Enzklösterle

Es ist der 5. August und der beschauliche Schwarzwaldort dämmert gegen 16:00 Uhr bei 35grd. C vor sich hin, nicht aber in der Festhalle, wo sich 14 Paare der Sonderklasse III Standard auf das letzte Sommerturnier vorbereiten. Mit dabei auch Klaus und Astrid Rose, die dann auch richtig auf Tour gekommen, sich mit dem Einzug ins Finale (6. Platz) belohnten.

Live Ticker im Dauerbetrieb - Glinder BS Pokale

9.06 Uhr ging die erste Meldung ein und minutengenau 19.06 ging der Ticker vom Sender. Dauereinsatz unserer Reporterin vor Ort: Christina Radtke. Das Interesse der Fans im Verein war auch riesig, wollte man doch wissen, wie sich unsere Jüngsten und die "jüngeren Alten" bei den Wettbewerben schlugen. Am Ende des Tages für die einen zählbare Erfolge, für die anderen das Gefühl, sich langsam nach vorn zu kämpfen, lohnt sich und spornt an.

alle Ergebnisse===>

 

4. Qualifikationsturnier "Goldene 55"

Mit der Austragung des 4. Turniers dieser Serie am 28.7.2018 im badischen Enzklösterle stehen die Teilnehmerpaare für die Endveranstaltung am 27.10.2018 in Hamburg fest. Unser Paar Andreas und Karin Wieck hatte sich nach dem 3. Turnier bereits auf Rang 18 getanzt und beendete das 4. Turnier mit Platz 23 von 35 gestarteten Paaren. Obwohl die endgültige Rangfolge durch den DTV immer noch nicht veröffentlicht ist, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Einladung unseres Paares zur Endveranstaltung gerechnet werden, da 28 Paare nominiert werden.
Wir sind gespannt.

Dance Comp Wuppertal 2018
WDSF Turniere und mehr

8.30 Uhr am 7.7.2018 Start Open SEN III Standard für 141 Paare, so auch für Gerd und Susanne Stratmann. Wie geht das? Freitag Abend Abfahrt zum 635 km entfernten Turnierort, wenig Schlaf, kurz eintanzen und trotzdem topfit sein!? Für unser Paar reichte es immerhin für die zweite Runde. Mit dem 56. Platz haben sie sich in die obere Hälfte des Starterfeldes getanzt.
Alex Hinrich und Sarah Wingenfelder schafften es bei den Rising Stars Open Standard auf 39./ 68.
Am 8.7.2018 wurde es für beide schwerer, sich in dem starken Feld der World Open Adult Standard zu behaupten, es wurde Platz 71 von 89 Paaren.
Am gleichen Tag starteten Günter und Helga Göhrl im Turnier Open SEN IV Standard und erreichten mit 35./52 die zweite Runde.
alle Ergebnisse===>

Einen besonderen Höhepunkt auf der Dance Comp erlebten unsere Vereinsmitglieder Jens und FranziskaVogelgesang, die im Ergebnis eines getanzten DTV Turniers in die Sonderklasse Standard aufstiegen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Der OTG war Ausrichter der GLM "Four"-Nord für die SEN III A/S Std. am 22.09.2018

Um es vorwegzunehmen, es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Dass alle Details akribisch durchorganisiert waren, verdanken wir unserem " Regisseur" Thomas Schade, der zum "punktgenauen" Ende der Turniere mit der gebührenden Anerkennung dessen von der Vereinsvorsitzenden, Astrid Rose, bedacht wurde.

Dazu beigetragen haben auch die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund. Nicht nur das Kuchenbüfett und die Betreuung der Tänzer und Gäste während und zwischen den Turnieren fanden große Anerkennung, auch der Hol.- und Bringedienst, sowie die Parkplatzzuweisungen fanden die Besucher beachtenswert.

Zu der entspannten Atmosphäre im Saal trug nicht nur Nick Schade an der Muikanlage, sondern auch die Moderation der Turnierleiterin Cindy Weist wesentlich bei.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Paar hatte tags vorher schon mal die Turnierstätte von außen inspiziert und kam total ins Grübeln, als sie durch die Glastür eine kleine Tanzfläche erspähten. Wie soll man da seine Folgen austanzen? Ob sie ruhig geschlafen haben? Zu dem Zeitpunkt trennte die Mobilwand noch den Saal in zwei Räume.

Zum letzten Mal in Heiligenhafen "Die Ostsee tanzt"- Sonntag, 02.09.2018

Wie fühlt man sich, wenn man weiß, es wird heute das letzte Turnier mit dem allerletzten Quickstep auf diesem Parkett getanzt? Sicher etwas Wehmut, aber auch gemischt mit Spannung auf die neue Turnierstätte . Dabei war es gar nicht sicher, obwohl für die Tage in Heiligenhafen insgesamt 639 Paare zu den Turnieren angemeldet waren, ob das Turnier SEN I C Std. überhaupt stattfindet. Aber Uwe trägt seinen Beinamen "Tanzseelsorger" nicht ohne Grund. War er mit Tanzpartnerin Christina das Paar, welches bei der Anmeldung im Turnierbüro für entsprechenden Jubel sorgte, denn es kamen doch noch vier Paare zusammen. Der Zeitplan war also kein Problem, das Parkett auch nicht und Möglichkeit zum Eintanzen hatten die Paare auch. Es gab also überhaupt kein Problem, man musste nur die Aufforderung des Trainers (Stas) vom Vortage befolgen, zu gewinnen. Und daran haben sich beide gehalten.

Ähnlich souverän drehten Gerwin und Manuela ihre Runden im Wettbewerb mit weiteren 10 Paaren im Turnier der SEN III C Std. Und nicht nur bei den Fans im Kursaal stieg die Spannung von Runde zu Runde. Der vereinsinterne Live Ticker sorgte für aktuelle Berichterstattung und das Feedback der Daheimgebliebenen zeigte deutlich die "Fieberkurve" an.

Ein schöner Abschluss für Heiligenhafen.

Günter Göhrl

s. auch Kreissportbund===>

Meisterschaftsteilnahme, eine ganz neue Erfahrung

Man sah es Franzi und Julia schon Tage vor dem Turnier an: Eine gewisse Spannung lag in der Luft. Das Breitensportpaar hatte sich für das Hobbyturnier angemeldet und- wenn man sich schon auf den Weg nach Niedersachsen machte- warum nicht gleich auch zur Meisterschaft, die am gleichen Tag stattfand. Die formellen Voraussetzungen waren durch die Mitgliedschaft im TAF gegeben und einen Versuch wäre es ja wert. Trotzdem, Franzi hierzu: "Mit gemischten Gefühlen sind wir dorthin gefahren, wussten wir ja nicht, was uns erwartet, zumal wir im Verein keinen speziellen Trainer für Discofox als Turniertanz haben." Diese Befürchtungen wurden aber schnell durch das sehr gute Abschneiden beim Hobbyturnier und die Zulassung zur Sichtungsrunde für die Meisterschaft zerstreut. "Das machte uns Mut und wir konzentrierten uns darauf, unsere Figuren authentisch zu tanzen. Wir sind super stolz auf das erreichte Ergebnis und freuen uns, dass unser gleichgeschlechtliches Tanzen ebenso wie bei einem zweiten gestarteten Paar so gut ankam", ergänzt Julia. Ein Fazit, das  gut nachvollziehbar ist, wechselte das Paar doch bei den Tänzen die Führungsrolle und konnte damit die Wertungsrichter entsprechend überzeugen.
Und sind wir mal ehrlich: Welcher Herr kann schon die Damenschritte und umgekehrt?

TAF Ergebnisarchiv===>

Günter Göhrl

German Open Championships Tanzturniere der Superlative

Jedes Jahr im August treffen sich Turniertänzer der oberen Leistungsklassen aus zahlreichen Ländern, um in Stuttgart an fünf Tagen auf dem weltgrößten Tanzevent von Standard und Latein bis Boogie Woogie oder Rollstuhltanz ihre Turniere auszutragen.

Eine besondere Herausforderung wartete auf die Tanzpaare des Ostseetanz Greifswald, Heinz Gerd und Dr. Susanne Stratmann, sowie Klaus und Astrid Rose im Turnier der WDSF World Open Senior III Standard.
230 Paare aus 19 Nationen, die weitesten aus Kanada, Japan und China angereist, stellten sich dem weltweiten Wettbewerb. Eine Größenordnung, die schon erahnen ließ, dass es ein langer anstrengender Turniertanztag wird und das nicht nur für die Tänzer, sondern auch für die 11 Wertungsrichter, die hochkonzentriert das Geschehen auf dem Parkett verfolgen und bewerten müssen. Und so kam es auch. Das Turnier, am 7.8.2018 um 11:45 Uhr gestartet, kürte das Siegerpaar nach 6 Runden, in denen jeweils die 5 Standardtänze Slow Waltz, Tango, Vienna Waltz, Slow Fox und Quick Step zu absolvieren waren, kurz vor Mitternacht.
Ehepaar Stratmann konnte in diesem hochkarätig besetzten Feld, das angepeilte Ziel, die dritte Runde zu erreichen, mithalten und beendete das Turnier mit Platz 66, nahe zur vierten Runde. „Wir sind mit unserer abgelieferten Leistung total happy, es macht einfach Spaß, sich in diesem internationalen Flair tänzerisch messen zu können.“

Tanzpaar Rose, mit Erreichen von Platz 128 immer noch einhundert Paare hinter sich gelassen, kommt mit sich zufrieden vom Turniergeschehen wieder nach Hause. Astrid Rose hierzu „Auch wenn uns die sommerlichen Temperaturen und die langen Wartezeiten zwischen den Runden zu schaffen machten, war unsere Motivation hoch. Schließlich ist das Tanzen auf der GOC etwas ganz besonderes.“

Das Turnier WDSF Open Senior IV Standard tanzten Günter und Helga Göhrl am 8.8.2018 in der Alten Reithalle, einem der drei Turnierorte, mit 90 Paaren. Das Ergebnis mit Platz 79-82 macht den Abstand zu den Spitzenpaaren deutlich, es hat aber großen Spaß gemacht und dazulernen kann man immer.

Günter Göhrl

Vorpommern Cup am 23.06.2018. Was sagen unsere Fans?

Astrid Rose:

Zum Turnier gestern :
entspannte Atmosphäre, freundschaftliches Miteinander zwischen den Vereinen.
Hohes Niveau im Breitensport Bereich.
Super OTG Team, das auch nach 5 Stunden ihre Teammitglieder angefeuert hat.
Starker Zusammenhalt über alle Altersklassen hinweg.
Volle Fläche beim Vorstellungstanz des OTG.

und das Kuchenbüffet ?

Zu gut

Bitte noch etwas Geduld, wir sammeln noch Meinungen

Ergebnisse ===>

Bilder  ===>

Bestenermittlung im Breitensport am 16.06 2018 in Rostock

Notizen vom Randgeschehen:

Christian und ich sind sehr zufrieden. Wollten im Standard die Vorrunde überstehen. On Top haben wir ein Paar im Finale hinter uns gelassen ..also mehr als zufrieden. Latein haben wir aus Spass an der Freude gemacht und das hat man, glaube ich gesehen.
Steffi Jandt

Ergebnisse ===>

HaTaTa 2018

Das Beste:
Vom Hotelzimmer direkt auf die Fläche und von der Fläche Treppe hoch und direkt unter die Dusche!
Bei den Temperaturen TOP!
Eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Schöne Räumlichkeiten und sehr sauber. Ausreichend Zeit und Möglichkeit zum Eintanzen. Musik war Spitze.
Unsere Trainer haben uns sehr sehr gut vorbereitet (sieht man an den Platzierungen), ich denke da spreche ich für alle Paare?.
DANKE an alle Trainer!!!! und Alex -JA- wir bleiben bei dir??!!!
Die Flächen in Halle 1&2 waren sehr gut tanzbar. Der Toto-Lotto-Saal sehr glatt, aber gleiche Bedingungen für alle. Wir hatten alle Spass und wir waren ein geschlossenes OTG- Team. Jeder unterstützt Jeden.SUPER. Gekrönt wurde das Wochenende durch dem tollen Erfolg von Oli&Mel. Das war Spannung, Aufregung und Freude pur im ganzen Team. Das war geil! Auch wenn wir knapp verpasste Endrunden hatten oder mit einem halben Punkt ganz knapp am Treppchen vorbei geschrammt, fahren doch alle zufrieden nach Hause.
Wir haben den Verein und M-V würdig vertreten:).
Hannover wir kommen wieder!!! Ganz großes DANKE an unseren Fahrer, Fotograf, Live-Ticker- Korrespondent Christian!

Uwe Birth

Wer macht die Regeln?

Der Breitensporttag 2018 in Schwerin, veranstaltet vom TSC SN + TSA im SV Dalberg, war das Ziel unserer beiden Paare Nils Lindner/Lena Koschorreck und Tony Alexander Studier/Cellina Michele Jähnel, begleitet von Trainer Alex Hinrich. Nils und Lena konnten sich unter den 12 Juniorenpaaren im Std. ins Finale auf den 6. Platz tanzen. Bei unserem Kinderpaar reichte es für das Finale nicht, ist auch nicht schlimm, der Trainer hat gesehen, woran gearbeitet werden muss. Und: Euer Outfit ist toll.

Kontrastreiches Turnierwochenende 

Zwei Paare des Vereins nutzten die Möglichkeit, in Glinde das DTV-Ranglistenturnier SEN III Std.am 26.5.2018  zu  tanzen. Gerd und Dr. Susanne Stratmann erreichten unter 82 gestarteten Paaren die 24er Runde, Andreas und Karin Wieck teilten sich die Plätze 37.-40./82.
Beiden Paaren einen herzlichen Glückwunsch

Der Einladung des polnischen Tanzsportverbandes folgend, fuhren Klaus und Astrid Rose, sowie Günter undHelga Göhrl am gleichen Tag nach Misdroy, um an den offenen Turnieren der "XIII. Perla Baltyku" teilzunehmen. Während der polnische Tanzsportverband zum tänzerischen Nachwuchs sehr gut aufgestellt ist (über 100 Kinder- und Jugendpaare wirbelten durch die große Halle) , gab es nur wenige Seniorenpaare Ü55, die sich dem Wettbewerb stellten. Wir genossen es: Turnierflair mit gepflegtem Einmarsch, Vorstellung der Paare, alles in allem, ein schönes Erlebnis.
Danke an Veranstalter und Ausrichter der Turniere

Zwei Ranglistenturniere mit OTG Beteiligung

Der Traditionsclub TSC Rot-Gold-Nürnberg war am 21.04.2018 wieder einmal Austragungsort von Ranglistenturnieren im Standard und unter den wenigen Paaren, die den weiten Weg aus dem Norden in Kauf nahmen, waren zwei Paare des OTG.
In der Hauptgruppe tanzten Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder und beendeten das Turnier mit 13./15. In dieser Altersgruppe hätte man sich eine größere Beteiligung gewünscht.
Anders im Turnier der SEN III S, hier starteten 67 Paare und unser Paar Andreas und Karin Wieck konnte sich einen respektablen 36. Platz ertanzen.
Herzlichen Glückwunsch und einen guten Heimweg beiden Paaren.

32.Norddeutsches Seniorenwochenende

Erfolgsmeldung aus Glinde vom 14.04.2018:
Ihr erstes Turnier tanzten Ingolf Müller/Anke Stiller für den OTG und erreichten mit einem soliden Auftritt in der SEN IIIA Std. das Finale mit einem 4.Platz von 14 Paaren dank der konsequenten Trainingsarbeit im Vorfeld.
Herzlichen Glückwunsch zum Einstand

Turnier in Glinde am 15.04.2018
Der OTG war am 2. Turniertag durch Gerwin und Manuela Meyer vertreten. Unser Paar ertanzte sichin der
SEN III C Std. einen 7. Platz und verfehlte damit nur knapp das Finale.

Großturniere im Standard- und Lateintanz locken Paare aus nah und fern an

Ostern 2018 ist Tanzturnierzeit

Alljährlich um die Osterfeiertage zieht es zahlreiche Turnierpaare aus aller Welt an die Veranstaltungsorte im In- und Ausland zu Großturnieren bei denen Startmeldungen um die 1000 Paare keine Seltenheit sind.
Mit dabei waren vom Ostseetanz Greifswald auch sieben Paare, ein Mix aus „alten Hasen“ und Neulingen, die das internationale Flair erstmalig schnuppern wollten.

Im Ostseebad Heiligenhafen jährten sich die Traditionsturniere „Die Ostsee tanzt“ , die den Altersgruppen der Senioren ab 35 Jahren vorbehalten sind, bereits zum 44. Mal.
Unser Paar Gerwin und Manuela Meyer tanzten am Karfreitag und konnten sich über einen 10. Platz in der Klasse SEN III C freuen.
Den Höhepunkt des Tages bildete das Einladungsturnier „Die Goldene 55“, in dem Turniertanzpaare der Sonderklasse in der Altersgruppe bis 55 Jahren tanzen und wertvolle Punkte für die Endveranstaltung dieser Reihe gegen Jahresende sammeln können. Den Ostseetanz vertraten Andreas und Karin Wieck mit einem respektablen 19. Platz von 54 Paaren .

In Berlin drehte sich von Freitag bis Montag auch schon zum 46. Mal das „Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree“, das vornehmlich den jüngeren Tanzpaaren vorbehalten ist. Auf drei Tanzflächen wurden vom 30.03. – 02.04.2018 60 Turniere im Standard und Latein getanzt.
Zum ersten Mal wurde ein Turnier der World Open Standard veranstaltet. 88 Paare aus 13 Nationen sind dem Aufruf gefolgt, dieses Turnier zu bestreiten. Neben internationalen Spitzenpaaren der Weltrangliste, waren mehrere deutsche Paare am Start, so auch unser Paar Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder, das sich einen 63. Platz sichern konnte.
Christian Werner / Stefanie Jandt, erstmalig auf einem Turnier, noch mit einem Breitensportpass versehen, zu ihren Eindrücken. „Wir sind überwältigt von der tollen Atmosphäre und glücklich, in beiden getanzten Turnieren einige Paare hinter uns gelassen zu haben. Neben wertvollen Erfahrungen sind das die ersten gesammelten Punkte“.
Etwas abgeklärter, da in diesem Jahr schon mehrere Turniere getanzt, Oliver Ulrich / Melanie Mühlbauer, die im Standardbereich ihrer Altersgruppe jeweils einen 25. Und 14. Platz errangen. Damit aber nicht genug. „Wir wollen auch testen, wo wir mit unserer Leistung im Lateintanz liegen“ , so Ulrich. Da lag es auch nahe, dass die gesamten Osterfeiertage dem Geschehen im Sport Centrum Siemensstadt gewidmet sind.
„Alte Hasen“ sind auch unsere mitgereisten Jüngsten, Ole Justus Roth / Sophie Gerth, die in der zweithöchsten Leistungsklasse ihrer Altersgruppe, der Hauptgruppe A, gleich an zwei Tagen an den Start gingen. Und es hat sich gelohnt. Mit einem 17. Platz von 56 Paaren und einem 16. Platz von 50 Paaren machten sie mit dieser Kontinuität auf sich aufmerksam.

Auch Uwe Birth und Christina Radtke, die neben ihren eigenen Turnieren auch immer als Fans der anderen Paare anfeuernd wirken, können zufrieden mit Ihrer Darbietung sein und für den Trainer sind die gemachten Videomitschnitte wichtiges „Beweismaterial“ zur weiteren Trainmingsarbeit


Dass Tänzer auch Abenteurer sind, demonstrierten Hinrich / Wingenfelder auf eindrucksvolle Weise. Nach nur drei Stunden Schlaf im Auto ging es von Tegel mit dem Flieger nach Barcelona und von dort weiter per Bahn und Bus nach Cambrils am Mittelmeer, dem Austragungsort eines weiteren World Open Turnieres. Das aber auch nicht ohne Hindernisse, denn Sandstürme ließen Busverbindungen ausfallen. Eine Horrorvorstellung für Tanzpaare, zu angesetzten Startzeiten nicht rechtzeitig erscheinen zu können. Es zeigte sich aber, dass Tanzsportler auch Retter in der Not sein können. Das portugiesische Nationalteam der Tanzjugend sammelte unser Paar auf und nahm es pünktlich und glücklich zur Austragungsstätte, dem Institut Municipal de Esports de Cambrils mit. Geschafft: nun hieß es, Konzentration auf das Turniergeschehen und alles andere ausblenden. Letztlich wurden die Mühen der vergangenen Stunden mit einem respektablen 54. Platz bei 64 gestarteten Paaren belohnt. Fazit der beiden nach dem Wettbewerb: „Wir würden es immer wieder so machen, denn neben dem Sammeln von Weltranglistenpunkten sind es die Erfahrungen, die uns weiter bringen“.

Günter Göhrl

12. Sächsisches Seniorenwochenende am 17. / 18.03.2018

Alljährlich lockt der sächsische Tanzsportverband zahlreiche Turnierpaare aus dem Standard- und Lateinbereich nach Radebeul in die Lößnitz Sporthalle. In diesem Jahr war es etwas anders, denn die Grippewelle forderte auch hier ihren Tribut, was sich in kleineren Startfeldern widerspiegelte. So auch bei den Turnieren der
SEN III S. Heinz Gerd und Susanne Stratmann mussten das Sonntagsturnier absagen und belegten am Samstag einen 4. Platz. Andreas und Karin Wieck tanzten sich am Sonntag in das Finale.

hier die Ergebnisse ===>

Zwei Turnierpaare - Zwei Landesmeister

Die GLM der SEN II A und SEN II S gestalteten sich in doppelter Hinsicht zu einem Erfolgserlebnis unserer beiden teilnehmenden Paare.
Thomas und Daniela Schade wurden mit einem souverän ertanzten 3. Platz von 19 Paaren aus den vier Nordländern Landesmeister M-V und holten damit schon den zweiten Titel in die Familie, da Sohn Nick mit Partnerin Paula 14 Tage vorher Landesmeister HGR B Std. wurde.

Auch Gerd und Dr. Susanne Stratmann können sich doppelt freuen, starteten sie doch in der jüngeren Sonderklasse II S und konnten sich sogar bis in das Semifinale tanzen und mit einem 9. PLatz von 23 Paaren als Landesmeister M/V das Turnier beenden.

Turniertanzpaare erfolgreich auf Tour

Die Turniere um den Michel Pokal in Glinde bei Hamburg ziehen jährlich zahlreiche Turnierpaare an. So auch unser Paar Gerwin und Manuela Meyer, die es sich nicht nehmen ließen, sowohl am 10.03.2018, als auch am 11.03.2018 in ihrer Klasse, der SEN III C Std. an den Start zu gehen. Und die Mühe lohnte sich, jeweils wurde das Finale mit einem 5. Platz am ersten Tag und einem 3. Platz am 2. Tag erreicht.

Auch aus Berlin trafen Erfolgsmeldungen unseres Paares Oliver Ulrich/Melanie Mühlbauer ein. Beide tanzten bei TC Blau-Gold Tegel am Sonntag gleich drei Turniere mit tollen Ergebnissen.
HGR D Std. 1. Platz, HGR C Std. 3. Platz und HGR D Lat. 4. Platz

Beiden Paaren unsere herzlichen Glückwünsche
und hier die Ergebnisse ===>

Jubiläums-Pokal-Turniere in Itzehoe

Der TSC Blau-Gold Itzehoe feiert 50 jähriges Bestehen und lud am 24.02.2018 zu den Standasrd-Jubiläumsturnieren ein.
Gerwin und Manuela Meyer folgten gern der Ausschreibung und tanzten das Turnier der SEN III C Klasse.
Für die weite Anreise belohnte sich unser Paar mit einem 2.Platz von neun Paaren.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit.

DTV-Ranglistenturnier HGR Std. am 17.02.2018 im Boston Club

Als einziges Paar aus Mecklenburg-Vorpommern machten sich Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder auf den Weg nach Düsseldorf zu Deutschlands ältestem Tanzsportverein, dem Austragungsort des Turnieres.
Nach Erreichen des Semifinales waren mit jeweils vier Paaren auf dem Parkett optimale Wertungsbedingungen für die Auswahl zum Finale gegeben. Unser Paar war mit dem Erreichen des 11. Platzes in diesem hochkarätig besetzten Feld sehr zufrieden.
Für Fans des Turniertanzsports hier eine Sequenz des Semifinales
www.youtube.com/watch

GLM Four Nord HGR/SEN D-B Std. am 17.02.2018

Es war ein Turniernachmittag mit Höhen und Tiefen, frei nach dem Motto: Wat dem een sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall.
Vier Landesmeistertitel wurden an dem Nachmittag vergeben, zwei davon ertanzten sich Paare des OTG.
Oliver Ullrich und Melanie Mühlbauer, HGR D, sowie Nick Schade und Paula Höper, HGR B
Wenn das kein Erfolg ist!
Es gab auch Schatten: Gut trainiert und motiviert gingen Uwe Birth und Christina Radtke im Turnier der SEN I C an den Start, aber die Wertungsrichter sahen das Paar nicht unter den sechs, die um den Titel tanzten.
Die Enttäuschung war ebenso groß, wie das Unverständnis unter den mitgereisten Fans. Wir sind Sportler, die sich mit neuer Motivation wieder den Turnieranforderungen stellen.

zu den Ergebnissen

5.BTDS am 17.02.2018

Das Berlin Tournament for Dancing Students (BTDS, ehemals BHM) ist ein Breitensportwettbewerb in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen.
Durch eine Qualifikationsrunde wird eine Einteilung der startenden Paare in Amateure, Profis bzw. Masters vorgenommen.
Zusätzlich zu diesen Startgruppen gibt es das A1-Turnier für Anfänger.
Veranstaltung: 5. BTDS mit A1-Turnier, 17.02.2018 Zeit: Einlass ab 09:00 Uhr, Turnierbeginn Standard: 10:00 Uhr, Turnierbeginn Latein: ca. 14:00 Uhr Ort: Aula der Teske-Schule, 2. OG, Tempelhofer Weg 62, 10829 Berlin

Tanz um den Sparkassenpokal in Elmshornam 17.02.2018

Wie jedes Jahr lobte der TTC Elmshorn in den Turnieren der S-Klasse Standard die Sparkassenpokale aus.
Unser Paar Andreas und Karin Wieck folgten dem Ruf und tanzten das Turnier in ihrer Altergruppe, in dem sie sich mit einem 9. Platz in der Zwischenrunde gut behaupten konnten.
Herzlichen Glückwunsch
Ergebnisse ===>

DTV-Ranglistenturnier HGR Std. am 21.01.2018 in Glinde

Zur Jagd nach Ranglistenpunkten, die den Weg zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ebnen, machten sich auch Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder auf den Weg. Auch wenn es nur langsam anläuft, eine Winzigkeit für das Semifinale fehlte, ist der Anfang im neuen Jahr doch gemacht.
Ergebnisse ===>

Gelungener Turnierstart im neuen Jahr

Gut vorbereitet durch das vorangegangene Standard- und Lateintraining im Verein  starteten Oliver Ulrich und Melanie Mühlbauer bei den Neujahrsturnieren am 14.01.2018 im OTK Schwarz Weiss in Berlin förmlich durch:
Zweimal 1. Platz und ein zweiter Platz waren die Ausbeute.

Herzlichen Glückwunsch
Ergebnisse